Dieses neue Küchenstudio startet jetzt in der Innenstadt durch

Zwei Unternehmensgründer wollen Kunden zur Traumküche verhelfen und setzen auf eine Kooperation mit einem alteingesessenen Einrichtungshaus.

Die Gründer Tim Deichmann und Sina Joost erhalten ein Einzugsgeschenk von Rainer Müller, der bei Garant Gründungen betreut.
Die Gründer Tim Deichmann und Sina Joost erhalten ein Einzugsgeschenk von Rainer Müller, der bei Garant Gründungen betreut. | Foto: Garant Gruppe

Mehr regionalHeute.de bei Google sehen?

Jetzt als bevorzugte Quelle festlegen

Braunschweig. Ein neues Küchenstudio hat jetzt in der Braunschweiger Innenstadt eröffnet. Ein knappes halbes Jahr nach den ersten Gesprächen mit Verbandsvertretern hat Unikat Küchen in Braunschweig die Türen geöffnet. Hinter der Eröffnung des Jungunternehmer-Duos Sina Joost und Tim Deichmann stehe das Existenzgründerprogramm von GARANT Küchen Areal, was die Garant-Gruppe jetzt in einer Pressemitteilung berichtet.



Das neue Küchenstudio Unikat kooperiere demnach mit dem alteingesessenen Einrichtungshaus Sander in der Gördelingerstraße. Das Familienunternehmen sei auf hochwertige Wohnlösungen spezialisiert und habe sich seit mehr als 160 Jahren am Standort Braunschweig bewährt. Die Kooperation ermögliche es laut der Garant-Pressemitteilung beiden Fachhandelsgeschäften, gegenseitig von ihrer Kundschaft zu profitieren. Das Jungunternehmer-Duo erklärt: „Sander Einrichtungen kann mit Unikat Küchen das Leistungsspektrum um den Aspekt hochwertige Küchen erweitern, ohne selbst dafür tätig zu werden.“

Gründerduo setzt auf besondere Beratung


Bereits vor der Eröffnung haben die beiden Gründer Küchen geplant und verkauft – das neue Ladengeschäft biete nun die Möglichkeit, Kunden auch auf eigener Fläche zu inspirieren und einen Einblick zu geben in die Planungstiefe und Optionen zur Individualisierung der eigenen Traumküche. Für das besondere Beratungskonzept des Unternehmens sei dies ein klarer Zugewinn, wie die beiden erklären.

„Wir haben Unikat Küchen gegründet, weil Beratung mehr sein sollte als ein Verkaufsgespräch“, so Tim Deichmann. „Unsere Unternehmensphilosophie ist, dass eine Küche nur dort richtig geplant werden kann, wo sie später auch zum Einsatz kommt.“ Sina Joost ergänzt: „Darum findet in der Regel der erste Beratungstermin bei unseren Kundinnen und Kunden zu Hause statt. So können wir die Gegebenheiten, Lichtverhältnisse und individuellen Anforderungen des Alltags optimal berücksichtigen.“ Bei einem zweiten Beratungstermin im Küchenstudio gehe es dann um Materialien, Farben und Ausstattung.

Auf circa 200 Quadratmetern Ausstellungsfläche zeigt Unikat Küchen sechs Musterküchen. Bei den wichtigen Schritten zur Unternehmensgründung habe der Verband seinen Partner mit Rat und Tat unterstützt. Jörg Böhler, Verbandsleiter GARANT Küchen Areal, sagt: „Sina und Tim sind zwei junge, ehrgeizige und engagierte Unternehmer, die mit einer sehr klaren Vision und toller Unterstützung auch von Seiten der Familie in die Selbstständigkeit starten.“

Die Gründer sind sowohl mit dem neuen Ladenlokal als auch mit der Betreuung durch den Verband sehr zufrieden. „Es waren anstrengende Wochen, in denen das Tagesgeschäft bereits lief, während wir parallel den Ladenbau, die Eröffnung und viele weitere Aufgaben unter einen Hut bringen mussten. Umso mehr wissen wir die Unterstützung durch Küchen Areal zu schätzen.“

Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Braunschweig