E-Scooter-Fahrer fährt bei Rot und wird von Auto erfasst

Der 29-Jährige kam schwer verletzt ins Krankenhaus. Ein Bußgeld muss er wohl trotzdem zahlen.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Braunschweig. Am Freitagnachmittag missachtete ein E-Scooter-Fahrer eine rote Ampel und verursachte dadurch einen Verkehrsunfall, bei dem er selbst schwer verletzt wurde. Das berichtet die Polizei in einer Pressemeldung.



Gegen 14.50 Uhr befuhr ein 53-Jähriger mit seinem Seat Altea die Auguststraße in Richtung stadtauswärts und wollte über den John-F.-Kennedy-Platz weiter in Richtung Bahnhof fahren. Da die Ampel am John-F.-Kennedy-Platz für ihn "Rot" zeigte, hielt er ordnungsgemäß an und wartete neben anderen haltenden Fahrzeugen auf das Grünlicht. Als die Ampel auf "Grün" schaltete, fuhr er an. In diesem Augenblick überquerte ein 29-jähriger E-Scooter-Fahrer die Auguststraße, um in Richtung Löwenwall zu gelangen und kollidierte mit dem anfahrenden Seat. Der Autofahrer konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern.

Es droht ein Bußgeld


Der E-Scooter-Fahrer zog sich schwere Verletzungen zu und musste durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Das Auto wurde durch den Aufprall beschädigt. Den E-Scooter-Fahrer erwartet nun ein Bußgeldverfahren, weil er das Rotlicht beim Überqueren der Fahrbahn missachtet hatte.

Alkoholisierte Fahrer gestoppt


Die Polizei stoppte am Wochenende außerdem mehrere E-Scooter. In drei Fällen waren die Fahrerin und die Fahrer im Alter von 20 bis 26 Jahren so stark alkoholisiert, dass Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet wurden. Atemalkoholtests ergaben Werte zwischen 1 und 1,6 Promille. Die Weiterfahrt wurde allen untersagt und Blutproben entnommen.


mehr News aus Braunschweig