Eintracht schafft Klassenerhalt: "Eine gute Nachricht für die ganze Stadt"

Eine aufregende Partie haben die Braunschweiger hinter sich. Die lief zwar nicht ganz rund, für den Klassenerhalt reichte es trotzdem. Auch der Oberbürgermeister schickte Grüße raus.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Martin Laumeyer

Braunschweig/Rostock. Eintracht Braunschweig hat trotz einer Niederlage gegen den FC Hansa Rostock den Klassenerhalt geschafft. Im letzten Spiel der 2. Bundesliga-Saison unterlag Braunschweig mit 1:2 (0:0) am gestrigen Sonntag gegen Rostock im ausverkauften Ostseestadion.



Das Spiel begann mit beiden Teams, die sich nichts schenkten und den Sieg klar vor Augen hatten. Besonders Braunschweig war der Druck anzumerken, da sie bei einer Niederlage und gleichzeitigen Erfolgen von Nürnberg und Bielefeld auf den 16. Tabellenplatz hätten abrutschen können.

Schon früh in der Partie wurde Anton Donkor von Eintracht Braunschweig mit einer gelb-roten Karte des Feldes verwiesen - er setzte erst ein taktischen Foul ein, kurze Zeit später grätschte er noch einmal rein. Danach übernahm Rostock das Spielgeschehen, während sich Braunschweig auf die Verteidigung konzentrierte. Beide Mannschaften erzielten zudem Treffer, die jedoch aufgrund von Abseitsstellungen nicht gewertet wurden.

In der zweiten Halbzeit drängte Rostock auf das 1:0 und erzielte dieses durch einen Kopfball von Lukas Fröde nach einer Einwurf-Flanke. Braunschweig glich durch einen sicher verwandelten Elfmeter von Immanuel Pherai aus.

Rostock ging noch mal nach vorn, traf jedoch zunächst nur die Latte. In der dritten Minute der Nachspielzeit gelang Pascal Breier nach einer Vorlage von Kevin Schumacher das Eintscheidungstor zum 2:1-Sieg für Rostock.

Klassenerhalt gesichert


Der FC Hansa Rostock schließt die Spielzeit auf dem 13. Platz ab. Trotz der Niederlage beendet Eintracht Braunschweig die Saison auf dem 15. Tabellenplatz und sichert sich somit den Klassenerhalt. Sicherlich eine Erleichterung für alle Fans.

Auch Oberbürgermeister Dr. Kornblum ist stolz auf die Mannschaft: „Ich gratuliere Mannschaft und Verein ganz herzlich zum Verbleib in der 2. Liga. Das ist eine gute Nachricht für die ganze Stadt. Ich freue mich mit allen Fans auf viele spannende Zweitligaspiele in der kommenden Saison und wünsche viel Erfolg.“


mehr News aus Braunschweig