Erneuerung der Kaffeetwete ist abgeschlossen




Braunschweig. Die Erneuerung der Kaffeetwete ist abgeschlossen. Vor Beginn der Straßenbauarbeiten wurden die alten Entwässerungskanäle entfernt und neue Leitungen verlegt.

Entsprechend ihrer Funktion als verkehrsberuhigter Bereich wurde die Kaffeetwete höhengleich mit kleinen Natursteinen gepflastert, mit einem Betonband in der Mitte, das an die sehr schmalen historischen Tweten - nicht befahrbare Gassen - erinnert und einen Bezug zu den Sandsteinplattenfeldern in der Fußgängerzone herstellt. Zusätzliche Bäume wurden gepflanzt, Sitzbänke laden zum Verweilen ein. Die Bauzeit betrug insgesamt gut sieben Monate. Die Tweten sind für Radler und Fußgänger eine wichtige Route vom westlichen Ringgebiet in die Innenstadt. Als letzte der vier Tweten steht noch in diesem Jahr die Lindentwete zur Erneuerung an.


mehr News aus Braunschweig