Erste von sieben neuen Stadtbahnen in Braunschweig angekommen


Die neue Stadtbahn kommt am frühen Donnerstagmorgen nach zirka 96 Stunden Fahrt in Braunschweig an. Fotos: BSVG
Die neue Stadtbahn kommt am frühen Donnerstagmorgen nach zirka 96 Stunden Fahrt in Braunschweig an. Fotos: BSVG

Braunschweig. Die erste von sieben neuen Stadtbahnen ist am frühen Donnerstagmorgen in Braunschweig sicher auf die Gleise gesetzt und ins Tramdepot der BSVG gezogen worden. Die Anlieferung der knapp 36 Meter langen Stadtbahn erfolgte per drei-tägigem Schwertransport ab Siedlce in Polen über Warschau, Berlin, die A2 und die A39 mit Abfahrt über die Salzdahlumer Straße zum Hauptgüterbahnhof. Dies teilt die BSVG in einer Pressemitteilung mit.


Angekommen in Braunschweig habe sich der Tieflader am Donnerstagmorgen gegen 1:30 Uhr auf einer befestigten Fläche der Gleise in der Straße Am Hautgüterbahnhof prositioniert. Über eine Schienenrampe wurde die neue Bahn vom Transporter herabgelassen und auf die Gleise gesetzt. Die letzten zirka 200 Meter Gleismeter in Richtung Tramdepot habe das neuste Mitglied der BSVG-Stadtbahnflotte gezogen durch einen Tramino I zurückgelegt.

"Wir freuen uns, dass die erste von unseren sieben neuen Stadtbahnen gut bei uns in der Löwenstadt angekommen ist und den Weg für die noch folgenden Bahnen frei gemacht hat", so BSVG-Geschäftsführer Jörg Reincke. "Wir steuern damit zielgerichtet auf 100 Prozent Niederflurigkeit unserer Stadtbahnflotte hin", ergänzt Reincke. Der zweite und dritte Tramino solle nach jetzigem Planungsstand im Herbst nach Braunschweig geliefert und ebenso Am Hauptgüterbahnhof eingegleist werden. Im November und im Dezember 2019 sollen die restlichen vier neuen Stadtbahnen folgen.

Technische Abnahme und Fahrgastbetrieb


Die sieben neuen Fahrzeuge sollen nach vertraglicher Vereinbarung mit dem Hersteller ihren regulären Fahrgast- und Linienbetrieb bis Ende Dezember 2019 aufnehmen. Bevor es soweit sei, werden alle notwendigen Einstellungen in Braunschweig vorgenommen. So müssten unter anderem die Fahr- und Bremseinstellungen angepasst und das Fahrverhalten getestet werden. Neben umfangreichen Tests zur Fahrzeugsteuerung würden Probefahrten mit Maximalgewicht durchgeführt werden. Dafür werde das Fahrzeug mit Sandsäcken beladen werden. Die Inbetriebnahmephase ende mit der Typabnahme durch die Technische Aufsichtsbehörde (TAB) unter intensiver Beteiligung des TÜV Nord. Parallel würden die Einweisungen der zirka 150 Straßenbahnfahrerinnen und -fahrern der BSVG auf den neuen Fahrzeugen, deren Bedienung aber im Wesentlichen dem Vorgängermodell Tramino I gleiche, beginnen.

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Tramino II wird auf die Gleise gelsetzt. Foto:


Der Tramino II


Hersteller des Tramino II ist die Stadler Pankow GmbH, mit Sitz in Berlin. Der Tramino II bestehe wie sein Vorgänger aus vier Wagenkastenteilen und ist 35,74 Meter lang. Fahrerkabine sowie Fahrgastbereich würden über jeweils separate Klimaanlagen verfügen. Der Niederfluranteil betrage 100 Prozent bei einer Fußbodenhöhe von 360 Millimetern und 320 Millimetern im Türbereich. Das Einrichtungsfahrzeug werde von fünf Asynchronfahrmotoren, mit je 90 kW Leistung angetrieben. Das Fahrzeug besitzt ein sogenanntes Anti-Knick-System, welches insbesondere in Kurven die einzelnen Wagenkästen stabilisiert. Die während des Bremsprozesses gewonnene Energie werde in Supercaps gespeichert und beim Anfahren wieder an die Motoren abgegeben.

Leichte Unterschiede zum Vorgängermodell gebe es in der Ausstattung der neuen Fahrzeuggeneration, die sich teilweise aus Weiterentwicklung der technischen Möglichkeiten, betrieblichen Anforderungen und Kundenrückmeldungen ergeben. Der Tramino II biete 80 Sitzplätze, sowie 125 Stehplätze. Er besteche im Innenraum durch ein freundliches und modernes Design, das im Vergleich zum Vorgängermodell in etwas helleren Farbtönen gehalten sei. Auch die Tönung der Scheiben wurde von 70 Prozent auf 50 Prozent reduziert. Neu ist ein Versatz der rot gepolsterten Doppelsitze um zirka fünf Zentimeter leicht gegeneinander, um ein bequemes Sitzen nebeneinander zu ermöglichen. Eine weitere Neuerung im Vergleich zum Tramino I stelle der zweite Rollstuhlplatz dar. Dieser befinde sich im Einstiegsbereich der vierten Tür. Die Klapprampen wurden gekürzt, um die Aufstellflächen für die Rollstuhlfahrer zu vergrößern. Die Schaltleisten an den sechs Einstiegstüren würden über zusätzliche Sensoren verfügen, sodass der Einklemmschutz berührungslos funktioniere.

Die Stadtbahnen werden im neuen Außendesign der BSVG, in den Grundfarben Rubinrot und Weiß, gehalten. Mit Inbetriebnahme der neuen sieben Bahnen werde die Stadtbahnflotte der BSVG dann zu 100 Prozent niederflurig sein. Die hochflurigen Straßenbahnwagen der 77er und 81er Baureihen werden ebenso wie die 74er Beiwagen mit Inbetriebnahme der sieben neuen Tramino Stadtbahnen schrittweise ausgemustert. Die Gesamtauftragssumme für die sieben Stadtbahnen beträgt 18,9 Millionen Euro. Die Beschaffung wird zu 50 Prozent durch die Landesnahverkehrsgesellschaft gefördert.


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