Erster Parking Day in Braunschweig


Parkplätze sollen kurzfristig in öffentliche Parks verwandelt werden. Symbolfoto: Sina Rühland
Parkplätze sollen kurzfristig in öffentliche Parks verwandelt werden. Symbolfoto: Sina Rühland | Foto: Sina Rühland



Braunschweig. Unter dem Motto "Wir bauen uns einen Pocket-Park!" sind Braunschweigerinnen und Braunschweiger eingeladen, sich am 1. September, von 16 bis 19 Uhr am ersten Braunschweiger Parking-Day zu beteiligen.

Sinn der Aktion sei es, Parkplätze kurzfristig in öffentliche Parks zu verwandeln, heißt es in einer Pressemitteilung der Grünen. So lasse sich mit wenig Mitteln aufzeigen, wie viel attraktiver die Innenstadt mit ein bisschen mehr Grün sein kann. Der Parking-Day ist eine jährlich wiederkehrende, weltweit stattfindende Flashmob-Aktion. Die Idee entstand 2005 in San Francisco. In zahlreichen Städten auf allen Kontinenten wurden seitdem schon mehrfach kleine grüne Oasen geschaffen. Bei einem Parking-Day werden Teile des öffentlichen Verkehrsraums, in diesem Fall Parkplätze, zurückerobert und temporär in Grünflächen verwandelt. Erlaubt ist alles, was gefällt und irgendwie transportiert werden kann. Vom Rollrasen bis zur Zimmerpflanze, vom Sonnenschirm bis zum Ghettoblaster.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Braunschweig Parken