Falsche Schrottsammler stehlen Senioren Schmuck

Gleich drei Fälle wurden am Freitag gemeldet.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Rudolf Karliczek

Braunschweig. Trickbetrüger gaben sich am Freitag in drei Fällen als Schrottsammler aus, gelangten so in die Wohnungen ihrer Opfer und entwenden Wertsachen. Das berichtet die Polizei in einer Pressemeldung.



Gegen 13:30 Uhr klingelte ein bislang unbekannter Täter bei einer 85-jährigen Braunschweigerin in Leiferde. Unter dem Vorwand, Schrott zu sammeln, wurde er von der Frau ins Haus gelassen. Dort entwendete er in einem Moment der Unaufmerksamkeit Schmuck von einer Kommode. Die Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt.

Wechsel von Bargeld


Ein ähnlicher Sachverhalt trug sich bereits gegen 10:30 Uhr im Ortsteil Kanzlerfeld zu. Dort klingelte ein ebenfalls unbekannter Täter bei einem Ehepaar im Seniorenalter. Die Person gab an, auf der Suche nach alten Gegenständen zu sein. Gemeinsam mit den Eheleuten wurde das Haus nach entsprechendem Gut abgesucht. Anschließend bat der Täter um Wechsel von Bargeld. Da dies vor Ort nicht möglich war, verließ die Person das Haus. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurden keine Wertsachen entwendet.

Sperrmüll als Vorwand


Um 12:15 Uhr klingelte ein bislang unbekannter Täter an der Haustür einer 80-jährigen Frau in Waggum. Da sich die Person nach Sperrmüll erkundigte, wurde sie hineingebeten. Während die Seniorin diverse Gegenstände aus dem Keller bereitstellte, befand sich der Täter kurzzeitig unbeobachtet in der Wohnung. Nachdem der Täter sagte, dass er einen weiteren Karton aus seinem Auto holen wolle, kehrte er nicht zurück. Im Nachgang stellte die Seniorin fest, dass Schmuck gestohlen wurde. Auch hier ist die Schadenssumme derzeit noch nicht bekannt.

In allen drei Fällen nahm die Kriminalpolizei die Ermittlungen auf und leitete Strafverfahren ein. Die Polizei rät ausdrücklich davon ab, fremde Personen in die Wohnräume zu lassen.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Polizei Kriminalität