Feuerwehr rettet Bewohner aus brennender Dachgeschosswohnung


Symbolfoto: Andre Ehlers
Symbolfoto: Andre Ehlers

Braunschweig. In der Nacht zu Mittwoch wurden die Kräfte der Hauptfeuerwache der Berufsfeuerwehr und die Ortsfeuerwehr Querum zu einem Brand in der Essener Straße alarmiert. Grund war eine Rauchentwicklung im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses. Laut Anruferin wurde auch noch eine Person in der betroffenen Dachgeschosswohnung vermutet, wie die Feuerwehr Braunschweig berichtet.


Nach dem Eintreffen der Feuerwehr war der Brand schnell in der Küche lokalisiert. Ein Bewohner befand sich mitten in der verqualmten Wohnung und hatte von dem Feuer nichts mitbekommen. Die Feuerwehr rettete die Bewohner aus dem Gefahrenbereich und leitete sofort die Brandbekämpfung über das Treppenhaus ein. Ein zweiter Löschweg wurde mittels Drehleiter vorbereitet, kam aber nicht zum Einsatz.

Nach kurzer Zeit war das Feuer gelöscht. Der betroffene Bewohner wurde rettungsdienstlich untersucht, musste aber nicht ins Krankenhaus. Sachschaden entstand an der Wohnungstür und in der Küche der Wohnung.


mehr News aus Braunschweig