Für Straßen-Kinder in Afrika: Domprediger putzt Schuhe am Ringerbrunnen

von André Ehlers




Braunschweig. „Schuhe putzen ... es ist Ostern ...!“ - Domprediger Joachim Hempel ist in seinem Element. Zusammen mit Oberlandeskirchenrat Thomas Hofer und Dompfarrer Christian Kohn sitzt er vor dem Ringerbrunnen und putzt Passanten die Schuhe.

Hempel klopft mit der Bürste auf die hölzerne Schuhablage: „Wir müssen ein bisschen lauter sein, sonst kommt keiner“, erklärt der Domprediger seine Strategie. Er hat Spaß an der Aktion, vergißt dabei aber natürlich nicht die eigentliche Botschaft „Wir wollen daran erinnern, dass Jesus seinen Jüngern am Tag vor Karfreitag die Füße gewaschen hat.“ In der Innenstadt belassen es die drei Kirchen-Männer allerdings damit, dass sie die Schuhe blank wienern. „Das Wetter ist noch zu unsicher. Da braucht keiner mit nackten Füßen hier zu sitzen“, sagt Hempel, „außerdem verdeutlichen wir damit unser zweites, wichtiges Anliegen: Schuhe putzen für schuhputzende Kinder in der Dritten Welt!“

Mit ihrer Aktion sammeln Hempel, Hofer und Kohn zugleich Spenden für bedürftige Kinder in  Addis Abeba/Äthiopien. „Wir wollen nämlich, dass diese Kinder in einer Schule sitzen und nicht auf der Straße Schuhe putzen müssen, um Geld zu verdienen“, erklärt der Domprediger. Anschließend schrubbt und poliert er munter weiter.

Füße ohne Schuhe wird er dann noch einmal nachmittags im Rahmen einer altkirchlichen Andacht an der Passionssäule im Dom waschen.



mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Braunschweig