Gedenktafel in der Buchhorst durch Feuer erheblich beschädigt

Die Tafel an der ehemaligen Hinrichtungsstätte sollte kommenden Mittwoch eingeweiht werden.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Anke Donner

Braunschweig. Am 15. November wurde in der Buchhorst eine neue Gedenktafel an der ehemaligen Hinrichtungsstätte aufgestellt und sollte am 15. Dezember eingeweiht werden. Am Donnerstagnachmittag wurde von einer Mitarbeiterin der zuständigen Stiftung festgestellt, dass die Gedenktafel durch ein Feuer beschädigt wurde. Der Rahmen des Mahnmals nahm durch das Feuer einen nicht unerheblichen Schaden. Das berichtet die Polizei in einer Pressemitteilung.



Die Polizei war vor Ort und hat Spuren gesichert. Die Ermittlungen zur Brandursache sind angelaufen. Die Polizei sucht Zeugen, die Beobachtungen nach dem 15. November machen konnten, oder die Angaben dazu machen können, wann das Mahnmal noch unversehrt war. Hinweise bitte an den Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer 0531/476-2516.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Polizei Kriminalität