Gymnasium Kleine Burg - Abgeordneter stellt sich Schülerfragen


Der CDU-Abgeordnete Carsten Müller stelle sich den Fragen der Braunschweiger Schüler

Foto: CDU
Der CDU-Abgeordnete Carsten Müller stelle sich den Fragen der Braunschweiger Schüler Foto: CDU | Foto: CDU

Braunschweig. Am 19. Juni stellte sich der Bundestagsabgeordnete Carsten Müller (CDU) den Gymnasiasten der Kleinen Burg zu einer Fragestunde in der Aula der Schule. Die Schüler stellten dem Abgeordneten Fragen zu politischen Themen, aber auch über Hobbies und Privatleben, wie aus einer Pressemitteilung aus Müllers Büro hervorgeht.


Im Rahmen der einer gemeinsamen Maßnahme zur politischen Bildung an den Braunschweiger Schulen diskutierten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse in der Aula des Gymnasiums Kleine Burg mit dem Bundestagsabgeordneten Carsten Müller (CDU) über aktuelle politische Themen. Während des Interviews, das von zwei Schülern moderiert wurde, stellte das Publikum kritische Fragen zu den Themen wie dem Schulsystem, der Homosexualität und dem drittem Geschlecht sowie der Organspende und dem Tierschutz. Schülerinnen und Schüler forderten außerdem mehr Mitspracherecht in der Politik für junge Generationen und diskutierten die Wahlberechtigung ab 16 Lebensjahr. Neben dem politischen Diskurs habe es zahlreiche Fragen zum Beruf des Politikers sowie zum privaten Leben und Hobbys von Carsten Müller. Er äußert sich dazu: „Das Engagement der Schülerinnen und Schüler hat mich begeistert und inspiriert. Es ist besonders wichtig, dass in einer Demokratie, die Jugend Ihre Stimme erhebt. Schließlich werden die jungen Menschen, Deutschland in der Zukunft ausmachen. Ein wichtiges Thema für die Jugendlichen ist die Organspende gewesen. Ich besitze einen Organspende Ausweis und es ist von großer Bedeutung, wenn sich die Jugendlichen früh mit dem Thema beschäftigen, um eine bewusste Entscheidung zu treffen.“


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Braunschweig CDU