Heinrich-der-Löwe-Festspiele: Die Liebe zu Mathilde, Verrat und Magie




Braunschweig. Die Sage um Herzog Heinrich der Löwe entstand auf der historisch belegten Reise nach Jerusalem 1172/73. Aber davon abweichend berichtet sie von zahlreichen Abenteuern und Kämpfen mit Sagengestalten, die Heinrich während einer siebenjährigen Odyssee erlebte.

Dabei wurde ein Löwe sein ständiger Begleiter und kehrte zusammen mit ihm durch die Hilfe des Teufels am letzten Tage seiner siebenjährigen Abwesenheit nach Braunschweig zurück. Längst hatte der Verräter Graf Rüdiger von Plessen die Unterstützung des Zauberers Gundolf gewonnen. Mit dessen Zauber wurden die Ministerialen dazu gebracht, dass Graf Rüdiger Herzogin Mathilde heiraten und neuer Herzog von Braunschweig werden sollte.

Am Vorabend der großen Hochzeitsfeier klopft ein Fremder an die Burgpforte und gibt sich als Pilger aus dem Morgenland aus. Die Wachen wollen ihn nicht in die Burg lassen, aber Mathilde wird aufmerksam und schickt dem Fremden einen Weinbecher zur Stärkung. Der legt seinen Ring in den Becher und bittet die Wache, dass die Herzogin auf das Wohl des Pilgers trinken möge. Mathilde erkennt den Ring, den sie einst Heinrich zur Hochzeit schenkte….

Hintergrund

Die Geschichte wurde als Bühnenfassung von Thomas Ostwald umgeschrieben und kommt zur Aufführung in Braunschweig mit seinem Gästeführerteam ‚Leo – die Zeitreisenden‘. Unterstützt wird das Team dabei von zahlreichen Mitspielern aus Braunschweig und Umgebung, die zum großen Teil eigene Kostüme aus der Mittelalterszene mit einbringen oder aber als Bürgerdarsteller eingekleidet wurden.

Die Uraufführung des Stückes findet am Samstag, 26. April, um 18.00 Uhr im Haus der Schlaraffen, Hochstr. 21, statt. Der Kartenvorverkauf beginnt am 10.3.2014, Karten sind in der TouristInfo, Vor der Burg 1, für 10,-- € pP erhältlich. Die Zuschauer erleben die Heinrich-Sage in einem  Vereinsheim, das von der Gestaltung an eine mittelalterliche Burg erinnert. Die Schlaraffen – ein mehr als 150 Jahre bestehender internationaler Bund von Männern, deren Motto ‚Kunst, Freundschaft und Humor‘ gewidmet ist – haben in Braunschweig ihr Haus in unmittelbarer Nähe zu dem sagenhaften Ort, an dem Heinrich gemeinsam mit seinem Löwen landete – am Giersberg in der Hochstraße.

Weiter plant das Team eine Open-Air-Aufführung am letzten Mai-Wochenende, am 24.5./25.5.2014. Dazu soll am Sonntag ab 14.00 Uhr mit einem Festumzug durch die Innenstadt der Einzug Heinrich des Löwen nach seiner Rückkehr von der Jerusalem-Reise dargestellt werden. Gerade für diesen Umzug sind die Bürger aus dem Braunschweiger Land herzlichst eingeladen, sich in mittelalterlicher Gewandung zu beteiligen. Theaterstück und Festumzug sollen künftig regelmäßig in Braunschweig stattfinden und den mächtigsten deutschen Fürsten des 12. Jahrhunderts in den Mittelpunkt stellen.

Weitere Informationen unter www.heinrich-festspiele.de, über das Gästeführerteam unter www.zeitreisende-braunschweig.de


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Braunschweig