Braunschweig. Hat meine Geschäftsidee Zukunftspotenzial? Wie kommt sie beim Kunden an? Was könnte ich noch verbessern? Antworten auf diese Fragen bekamen die Teilnehmer des Wettbewerbs „Idee 2018“ von Fachexperten am gestrigen Donnerstag beim Ideenslam, so die Allianz für die Region GmbH.
In etwa zehn Minuten erläuterten die Teams ihr Geschäftsmodell anhand der Canvas, dem zentralen Tool des Wettbewerbs. Sie beschreibt die Geschäftsstruktur, das Ertragsmodel sowie den Kundennutzen der Idee auf einen Blick. Gemeinsam mit Unternehmern, Start-ups und Experten aus der Gründerszene diskutierten die Teilnehmer zudem mögliche Verbesserungsvorschläge.
In kreativer Arbeitsatmosphäre des Braunschweiger Protohauses haben sie andere Entrepreneure kennengelernt und so wertvolle Kontakte geknüpft. Mit diesem konstruktiven Input entwickeln die angehenden Unternehmer ihre Konzepte weiter, um sie bis Ende September bei der Jury einzureichen.
Auf der Suche nach neuen Geschäftsmodellen veranstaltet die Allianz für die Region GmbH den Wettbewerb „Idee“, der 2018 zum 13. Mal stattfindet. Zu gewinnen gibt es Startkapital sowie drei Partnerpreise für die Themen Vereinbarkeit von Beruf und Familie, individuelle Kommunikationslösungen und digitale Technologien. Sponsor des Wettbewerbs ist die Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg. Zu den Partnern gehören die Braunschweig Zukunft GmbH, der Gemeinschaftslehrstuhl für Entrepreneurship der Technischen Universität Braunschweig und der Ostfalia Hochschule für Angewandte Wissenschaften, das Bündnis für Familie Wolfsburg, die PierraaGroup GmbH sowie die Wolfsburg AG.
mehr News aus Braunschweig