Informationsveranstaltung zur Schülerfirma war ein Erfolg


Impressionen der Informationsveranstaltung. Foto: Stiftung der Wirtschaftsjunioren Braunschweig
Impressionen der Informationsveranstaltung. Foto: Stiftung der Wirtschaftsjunioren Braunschweig

Braunschweig. Am Mittwoch haben die Wirtschaftsjunioren Braunschweig und die Bürgerstiftung Braunschweig in die IHK Braunschweig eingeladen, um über das Konzept einer Schülerfirma zu informieren. Die Stiftung der Wirtschaftsjunioren Braunschweig berichtet in einer Pressemitteilung.


Die Informationsveranstaltung diente zur Vorbereitung auf die im Februar nächsten Jahres stattfindende Schülerfirmenmesse in den Schloss-Arkaden Braunschweig, die erstmalig um einen SchülerIdeenWettbewerb erweitert wird. Rund 25 Schulleiter, Lehrer, Eltern und SchülerInnen versammelten sich in der IHK. Nach einer Einführung in die Thematik konnten die Gewinner der vergangenen Schülerfirmenmessen ihre Motivation und Erfahrungen schildern sowie ihre Produkte vorstellen. In einer anschließenden Diskussion standen die Schülerfirmen, die Experten aus der Wirtschaft und der Bürgerstiftung Braunschweig sowie der Landesschulbehörde für Fragen und Beratung zu einzelnen Themen zur Verfügung. “Ich habe heute einen sehr guten Überblick über die Möglichkeiten und Schritte zur Gründung einer Schülerfirma bekommen. Ein paar Ideen für eine Schülerfirma habe ich bereits und werde diese nun an meiner Schule vorstellen,” so ein Teilnehmer.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Braunschweig Schloss-Arkaden