Jugendzahnärztlicher Dienst kommt wieder in Kitas und Schulen

In der Pandemie gab es Ersatzprogramme.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Braunschweig. Die rund eineinhalbjährige coronabedingte Pause ist vorüber: Der Jugendzahnärztliche Dienst (JZÄD) des Städtischen Gesundheitsamtes besucht wieder Kinder in Kitas und Schulen, untersucht unter Beachtung strenger Hygieneregeln ihre Zähne und trägt zur Kariesprophylaxe Fluoridlack auf. Das geht aus einer Pressemitteilung der Stadt am Donnerstag hervor.



Doch auch während der Pandemie war der JZÄD aktiv. Es entstand die Idee, den Kita-Kindern einen "Abendgruß" von Kroko, dem Zahnputz-Dino zu senden. In der Videobotschaft zeigt Kroko den Kindern das Zähneputzen und anschließend wird eine Bildergeschichte vorgelesen. Über 10.000 Aufrufe erzielt Kroko bei YouTube. An die Grundschüler wurden "Zahnrätsel" und Comics über die Zahnpflege in der Steinzeit, in Ägypten oder beim Sonnenkönig versendet. Die Klassen der 6. Jahrgangsstufen erhielten einen "Forscherbrief" und konnten mittels Zahnfärbetablette die Sauberkeit ihrer Zähne überprüfen. Die ABC-Schützen freuten sich über ein Zahnputz-Set zur Einschulung und die Kita-Kinder spielt "Krokos-Zahn-Würfel-Spiel".

Zum jährlichen Tag der Zahngesundheit am 25. September hatte das Gesundheitsamt in den Jahren vor der Pandemie zahlreiche Aktionen durchgeführt. So war der JZÄD mit dem "Kariestunnel" beim Braunschweiger Entenrennen dabei. Mehrfach wurden Klassen in das Gesundheitsamt eingeladen, um dort gemeinsam zu Malen und zu Basteln, ein gesundes Frühstück zuzubereiten, eigene Zahnpasta herzustellen und gemeinsam Zähne zu putzen. Entsprechende Aktionen sollen im nächsten Jahr wieder aufgenommen werden.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Braunschweig Kindertagesstätte