Braunschweig. Eine Olivenkampagne, ein optimiertes Maklerangebot oder ein Recyclingkonzept für Kaffeereste – diese und viele weitere Geschäftsideen könnten sich schon bald auf dem Markt durchsetzen. Zum ersten Mal vorgestellt wurden sie beim gestrigen Business-Slam im „360 Grad“ in Braunschweig beim Wettbewerb „Idee 2014“, der sich an Studierende, Gründungsinteressierte und junge Unternehmer aus der Region richtet. Der Business-Slam ermöglicht einen frühzeitigen Austausch mit Experten, Gleichgesinnten und wichtigen Wirtschaftskontakten, um die eigene Geschäftsidee zu optimieren. Aktuell haben sich insgesamt 31 Teams zum Wettbewerb angemeldet. Interessierte können sich noch bis zum 24. Juli für die aktuelle Wettbewerbsrunde unter www.ideenwettbewerb.info registrieren.
Im Mittelpunkt des diesjährigen Wettbewerbs stehen Entrepreneurship und Kreativität. Aufgabe der angehenden Jungunternehmer ist es, auf wirtschaftlichen und kreativen Wegen marktfähige Geschäftsmodelle zu erarbeiten. Anhand einer Ideen- Canvas stellten die Teilnehmer ihre Ideen den anwesenden Wirtschaftsexperten vor. Die Ideen-Canvas, ein Leitfaden zum Ausarbeiten eines Geschäftsmodells, bündelt die wichtigsten Schlüsselfragen rund um Geschäftsstruktur, Kundennutzen, Ertragsmodell und Unternehmergeist: Dabei unterstützten folgende Fragen: Was ist unser Angebot? Wer ist unser Kunde? Wofür brauchen wir Geld? Welche Werte prägen uns?
Die Experten: Uwe Köhler (Vorstand BANSON e. V.), die Unternehmer Sven Iserloth (Geschäftsführer if5) und Sven Mundt (Geschäftsführer bluehouse GmbH), Fachleute aus dem Bereich Wirtschaftsförderung der Allianz für die Region GmbH und der Wolfsburg AG sowie Wirtschaftsförderer aus der Region, gaben den Jungunternehmern im Anschluss an ihre Präsentationen wertvolle Tipps und Anregungen für die Weiterentwicklung ihrer Ideen.
„Zukunftsfähig und umsetzbar – das sind wichtige Attribute, die ein erfolgversprechendes Geschäftsmodell erfüllen muss. In meinem Arbeitsalltag treffe ich auf viele innovative Geschäftsideen. Die vorgestellten Modelle haben Potential, um Erfolg am Markt zu haben“, resümiert Uwe Köhler, Vorstand des Business Angel Netzwerk BANSON e. V.
Auch Katharina Braun von der Allianz für die Region GmbH ist mit dem Ergebnis des Business-Slam zufrieden: „Ziel war es, in einer kreativen Atmosphäre einen lockeren Austausch zu ermöglichen – sowohl unter den Teilnehmern selbst, als auch mit erfahrenen Experten. Die Teilnehmer haben viele Rückmeldungen erhalten und können nun weiter an ihren Geschäftsmodellen feilen.“
Neu in diesem Jahr: Studierende aller regionaler Hochschulen haben die Möglichkeit durch ihre Teilnahme am Wettbewerb Credit Points zu erlangen. Dazu ist ein Besuch der Lehrveranstaltung „Technology Entrepreneurship“ an der TU Braunschweig erforderlich.
Welche Geschäftsideen bei der feierlichen Preisverleihung im November ausgezeichnet werden, entscheidet letztendlich eine Wirtschaftsjury. Neben wichtigen Erfahrungen und neuen Kontakten warten auch Preisgelder im Gesamtwert von 10.000 Euro auf die Wettbewerbsteilnehmer. Interessierte können sich noch bis zum 24. Juli unter www.ideenwettbewerb.info für „Idee 2014“ bewerben.
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