Kita-Streik: Eltern machen sich im Rathaus Luft

von Robert Braumann


| Foto: Robert Braumann



Braunschweig. Laut Medienberichten haben am Dienstag rund 50 Eltern aus bestreikten Kitas im Rathaus ein sofortiges Ende des Streiks gefordert. Viele von ihnen wüssten nicht mehr, wie sie die Betreuung ihrer Kinder organisierten sollten und forderten die Parteien auf zurück an den Verhandlungstisch zu kehren.

Initiatoren der Aktion waren Eltern der Kita Grünewaldstraße. Adrian Foitzik (Pressesprecher, Stadt Braunschweig) zeigte Verständnis für den Unmut der Eltern. Allerdings sagte er, dass die Stadt kein Verhandlungsführer in den Gesprächen wäre und deshalb eine Einigung auch nicht wirklich beschleunigen könne. Diese werden von der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) geführt. Er verwies auf die angebotenen Ersatzbetreuungen und die Info-Hotline der Stadt (Infos hier). Mehr könne man im Moment nicht beitragen. Die VKA will sich am Donnerstag laut NDR zu einer Sitzung treffen. Parallel dazu soll in Hamburg eine große Demonstration der Erzieher stattfinden, zu der auch Beschäftigte aus anderen Bundesländern erwartet werden. Nach Gewerkschaftsangaben werden bis zu 10.000 Teilnehmer erwartet.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Kindertagesstätte