Klinikum verschenkt Bobbycars an Kitas

Insgesamt haben sieben verschiedene Kitas an einem Gewinnspiel teilgenommen, für das die Kinder Bilder zum Thema Wildbienen gemalt haben.

Die Kinder der Kita Gliesmarode freuen sich auch über ein neues Bobbycar.
Die Kinder der Kita Gliesmarode freuen sich auch über ein neues Bobbycar. | Foto: Klinikum Braunschweig / Anna Tomelleri

Braunschweig. Das Klinikum Braunschweig hat gemeinsam mit dem Bauunternehmen Goldbeck fünf individuelle Bobbycars an Kindertagesstätten/Kindergärten der Region verlost. Insgesamt haben sieben verschiedene Kitas an einem Gewinnspiel teilgenommen, für das die Kinder Bilder zum Thema Wildbienen gemalt haben. Das geht aus einer Pressemitteilung des Klinikums hervor.



Ende letzten Jahres wurde das neue Parkhaus am Städtischen Klinikum Braunschweig eröffnet. Hier wurde nicht nur Parkraum für Autos und Fahrräder geschaffen, sondern auch neuer Lebensraum für Tiere. Das Parkhausdach wurde ganz der Wildbiene gewidmet. Einzigartig in ganz Deutschland ist, dass nicht nur die Ansiedlung wildbienenfreundlicher Pflanzen, sondern auch an derselben Stelle Nistmöglichkeiten für die Tiere geschaffen worden sind. Wildbienen tragen im besonderen Maße zur Artenvielfalt in der Pflanzenwelt und zu unserer Versorgung mit Nahrungsmitteln bei.

Das sind die Gewinner


Bei dem Malwettbewerb, bei dem die Kinder ihrer Fantasie zu dem Thema freien Lauf lassen konnten, haben folgende Kindertagesstätten/Kindergärten gewonnen: Kindertagesstätte Sterntaler e.V., Kindergarten Hasenwinkel-Lebenshilfe Braunschweig, Städtisches Kinder- und Familienzentrum Gliesmarode, Kindergarten Watenbüttel und das AWO-Kinder- und Familienzentrum in der Fremersdorfer Straße.

"Die Gewinnerbilder bekommen nun dauerhaft im Parkhaus des Klinikums einen tollen Platz und können jederzeit bestaunt werden“, so die stellvertretende Leitung für Kommunikation und Medien des Klinikums, Janina Gander.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Tiere Kindertagesstätte Parkhaus