Ladendiebstahl endet in Untersuchungshaft

Weil die beiden beschuldigten Personen über keinen festen Wohnsitz in Deutschland verfügen, dafür aber schon überregional im Zusammenhang mit Eigentumsdelikten aufgefallen waren, stellte die Staatsanwaltschaft Braunschweig beim Amtsgericht einen Haftantrag

Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Alexander Panknin

Braunschweig. Die Polizei hat zwei überregional tätige Männer festgenommen und ermittelt wegen des Verdachts auf gewerblichen Ladendiebstahls mit Waffen.



Wie die Polizei am Freitagmittag berichtet, entdeckten Mitarbeiter eines Warenhauses am Donnerstagmittag, wie zwei Männer diverse Bekleidungsstücke aus den Auslagen nahmen, in ihrer mitgeführten Tasche verstauten und anschließend das Geschäft verließen, ohne die die Ware zu bezahlen. Die Mitarbeiter folgten den Männern und informierten die Polizei über ihre Beobachtungen. Die beiden Männer nutzten die Zeit bis zum Eintreffen der Polizei und deponierten das Diebesgut in einem geparkten Fahrzeug.

Taschen präpariert


Die Polizeibeamten konnten an Hand der Personenbeschreibung die 22- und 44-jährigen Männer in unmittelbarer Nähe antreffen und nahmen sie zunächst mit zur Polizeidienststelle. Der Ältere von ihnen hatte eine Tragetasche bei sich, die augenscheinlich zur Begehung von Ladendiebstählen derart präpariert war, dass eine Warensicherungsanlage in den Geschäften nicht auslöst. Der Jüngere trug ein Messer und einen Fahrzeugschlüssel bei sich.

Da die Polizeibeamten die Hinweise erhalten hatten, dass durch die beiden Personen zwischenzeitlich Gegenstände in einem Fahrzeug verstaut worden waren, durchsuchten sie den Wagen zum aufgefunden Fahrzeugschlüssel.

In dem Wagen fanden die Beamten die beschriebenen Kleidungsstücke, bei deren Diebstahl sie beobachtet worden waren, sowie weitere Kosmetikartikel und Schuhe aus anderen Geschäften. Teilweise waren hier noch Warensicherungen angebracht. Einen Eigentumsnachweis konnten die beiden Männer hierfür nicht erbringen. Das aufgefundene und durch die Polizei sichergestellte Diebesgut hat einen Gesamtwert von mehreren Hundert Euro.

Haftbefehl beantragt


Weil die beiden beschuldigten Personen über keinen festen Wohnsitz in Deutschland verfügen, dafür aber schon überregional im Zusammenhang mit Eigentumsdelikten aufgefallen waren, stellte die Staatsanwaltschaft Braunschweig beim Amtsgericht einen Haftantrag. Am Freitag wurden die beiden Männer beim zuständigen Amtsrichter vorgeführt, der einen Untersuchungshaftbefehl gegen beide Männer erließ.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Justiz Polizei