Lebenshilfe eröffnet zweiten Standort

Geholfen wird Kindern mit Förderbedarf.

Lebenshilfe eröffnet zweiten Standort.
Lebenshilfe eröffnet zweiten Standort. | Foto: Jonas Scheiffele

Braunschweig. Die Lebenshilfe eröffnet zusätzlich zum Standort Hasenwinkel einen zweiten Standort. Der Standort der neuen Einrichtung sei in der Mitgaustraße 16 im nördlichen Ringgebiet, wie die Organisation am Dienstag mitteilte.


Auf 111 Quadratmetern soll Kindern mit Förderbedarf geholfen werden. "Seit mehr als 60 Jahren schaffen wir immer wieder neue Orte, damit Menschen mit Beeinträchtigung und ihre Familien selbstverständlich dazu gehören. Kinder sollen von Anfang an eine bestmögliche Unterstützung erhalten", sagte Geschäftsführer Florian König. Der kooperiert für die neuen Räume mit Nibelungen-Wohnbau. "Die Lage der Räume in der Mitgaustraße 16 mit drei Therapieräumen ist ideal, weil sich in unmittelbarer Nachbarschaft eine inklusive Kindertagesstätte mit fünf Gruppen und eine Anbieterin für Eltern-Kind-Kurse befindet", sagte Nibelungen-Wohnbau-Prokurist Rouven Langanke.

Es geht um Kinder


Schwerpunkt in den neuen Räumen soll die kindliche Entwicklung sein: "Wir können nun mit Gruppenstunden ganz neue Angebote offerieren und es gibt eine erhebliche Verbesserung durch barrierefreie Räume", sagte Bereichsleiterin Carolin Eichhof. "Am neuen Standort werden wir auch in Zusammenarbeit mit dem Haus der Familie erstmals und inklusiv DELFi-Kurse für Babys und ihre Familien anbieten. Entscheidend ist, dass Kinder mit und ohne Beeinträchtigung ebenso wie ihre Eltern dieses spannende erste Lebensjahr gemeinsam erleben", sagten Elisabeth Herfurth und Laura Stumpf von der Frühförderung.

Außerdem erhält auch die Autismusambulanz der Lebenshilfe Braunschweig zusätzliche, speziell für die Zielgruppe gestaltete Räume in der Mitgaustraße. "Das gibt uns deutlich mehr Freiheit, die zahlreichen Anfragen besser zu koordinieren", hieß es. "Wir können unser Angebot inhaltlich und räumlich ausweiten und zugleich differenzieren."


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Kindertagesstätte