Lego-Roboter erobern den Weltraum


Das Team des AWO Kinder- und Jugendzentrums. Foto: Julia Neumann
Das Team des AWO Kinder- und Jugendzentrums. Foto: Julia Neumann | Foto: Julia Neumann

Braunschweig. Elf engagierte Schülergruppen aus Niedersachsen und Hessen, trafen sich am 12. Januar im Wilhelm-Gymnasium um den Wettbewerb "Into Space", der First Lego League zu beschreiten. Dies teilte der AWO Medienkoordinator Stefan Schaper in einer Presseinformation mit.


In Gruppen wurde ein autonom agierender Roboter auf Basis von LEGO Mindstorms geplant, gebaut und programmiert, der vorgegebene Aufgaben auf einem speziellen Spielfeld lösen musste. Zudem wurde gemeinsam an einem selbstgewählten Thema geforscht, welches sich aus dem Saisonthema ableiten ließe. Ziel des Forschungsauftrags sei es, eine innovative Lösung zu entwickeln. Am vergangenen Wochenende präsentierten die Kinder und Jugendlichen ihre Ergebnisse vor einer Fachjury und sammelten Punkte in den Kategorien Robot-Game, Roboterdesign, Forschungsauftrag und Teamwork. Das Team "1Bit4RobotX" des AWO Kinder- und Jugendzentrums Schiene qualifizieren sich dabei für die Semi Finals und wurde Stadtmeister im Robot-Game.



mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Braunschweig