Mehr Besucher: Belebte Innenstadt zum Stadtfrühling

Die Veranstalter ziehen positive Bilanz. Die Besucherzahlen des Vorjahres konnten übertroffen werden.

Frische Frühjahrslooks für den Kleiderschrank: Bei den Modenschauen im Magniviertel ließen sich die Besucherinnen und Besucher inspirieren.
Frische Frühjahrslooks für den Kleiderschrank: Bei den Modenschauen im Magniviertel ließen sich die Besucherinnen und Besucher inspirieren. | Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Philipp Ziebart

Braunschweig. Die neuesten Automodelle und Fahrräder entdecken, das nächste Lieblingsoutfit finden und die ganze Bandbreite der öffentlichen Mobilitätsangebote kennenlernen: Der Stadtfrühling zog am Wochenende viele Besucher in die Braunschweiger Innenstadt. Das Stadtmarketing und die Aussteller blicken zufrieden zurück auf die Freiluftmesse rund um Mode, Mobilität und mehr.



Fahrräder, neue und alte Autos und die große Bandbreite der öffentlichen Mobilität und Forschung geballt in der Innenstadt: Mit Unterstützung der Voets Gruppe und des Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. (AAI) veranstaltete die Braunschweig Stadtmarketing GmbH den Stadtfrühling. Zusammen mit Familienprogramm und Modenschauen sorgte das Veranstaltungswochenende für viele Besucher in der Innenstadt. Das belegen auch die Lasermessgeräte, die am Samstag und Sonntag bis 16 Uhr schon rund 57 Prozent mehr Frequenzen als im vorherigen Jahr erfassten. Dies geht aus einer Pressemitteilung des Stadtmarketings hervor.

Nina Fritzler, Bereichsleiterin beim Stadtmarketing, sagt: „Mit unseren Veranstaltungen möchten wir Menschen in die Innenstadt bringen und dafür sorgen, dass sie eine erlebnisreiche und schöne Zeit haben. Im Vergleich zum letzten Jahr waren die Frequenzen diesmal viel besser und auch die Stimmung in der Stadt war gut.“ Durchgehend viel los sei auch auf dem Schlossplatz beim Kinder- und Unterhaltungsprogramm gewesen. „Schön, dass unser Fokus auf die Vielfalt der Mobilität zusammen mit dem Programm für Groß und Klein so gut ankam. Für uns war das Wochenende ein Erfolg“, so Fritzler weiter.

100-jähriges Jubiläum


Einen besonderen Anlass zur Freude hatte die Voets Gruppe, die ihr 100-jähriges Jubiläum an mehreren Orten in der Innenstadt gebührend feierte. „Wir haben uns auch dieses Jahr gefreut unsere Produkte in der Braunschweiger Innenstadt präsentieren zu können. Besonders freut uns natürlich, dass wir dieses Jahr unser 100-jähriges Jubiläum und damit die letzten 100 Jahre Mobilität gemeinsam mit unseren Kunden bei bester Stimmung und guten Wetter genießen konnten“, sagt Max Dirk, Geschäftsführer der Voets Gruppe. „Der Stadtfrühling war auch dieses Jahr ein voller Erfolg und ermöglicht dem Einzelhandel und uns an der Belebung der Innenstadt erfolgreich mitzuwirken.”

Aktuelle Fahrzeuge in verschiedenen Ausführungen, Modellen und Farben sorgten in der gesamten Innenstadt für neugierige Blicke. Die Besucher konnten nicht nur die Vielfalt der Mobilität, sondern auch Mobilität im Laufe der Zeit entdecken: Von schicken Oldtimern auf dem Burgplatz ging es zu Forschungsprojekten von Siemens Mobility und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt Braunschweig auf dem Schlossplatz.

Mode im Fokus


Bei den Modenschauen in den Schloss-Arkaden präsentierten Models ihre Frühjahrslooks auf Hoverboards im gesamten Center. Viele modebegeisterte Besucher nahmen an den Fashion-Shows teil. Auch die Modenschauen auf dem Catwalk im Magniviertel lockten Sonntag zahlreiche Menschen an. „Die neuesten Kollektionen in Aktion zu sehen, bietet noch einmal eine ganz besondere Inspiration. Dass die Frühjahrs- und Sommermode überzeugen konnte, hat sich in den Geschäften gezeigt“, sagt Olaf Jaeschke vom AAI, der den Stadtfrühling unterstützt. Passend zum Wetter seien hier besonders häufig leichte Blusen, Strickjacken und Sommerkleidung über die Ladentheken gegangen. Die Einzelhändler konnten sich über viele Besucher in ihren Geschäften freuen, hätten sich aber noch etwas bessere Kauflaune gewünscht. Insgesamt waren seien sie aber zufrieden gewesen, berichtet das Stadtmarketing. Einige Innenstadtgeschäfte organisierten außerdem kleine Aktionen für ihre Kundschaft und sorgten so für ein abwechslungsreiches Einkaufserlebnis während des Stadtfrühlings.


mehr News aus Braunschweig