"Mein Baum für Braunschweig": Grünflächenausschuss berät über Neupflanzungen

Die Stadtverwaltung berät in ihren Gremien über ein neues Baumpflanzungsprogramm und dessen Finanzierung in 2020.

Sturmschäden auf dem Hagenmarkt. Symbolbild
Sturmschäden auf dem Hagenmarkt. Symbolbild | Foto: Alexander Dontscheff

Braunschweig. Die CDU-Ratsfraktion hat in der letzten Grünflächenausschusssitzung vom 11. Dezember einen Antrag zur Entwicklung eines neuen Baumpflanzprogrammes für die Stadt Braunschweig in 2020 eingebracht. Mit "Mein Baum für Braunschweig" sollen mindestens 600 neue Bäume jährlich gepflanzt werden. Zu diesem Zweck bittet die CDU-Fraktion die Verwaltung alle möglichen Finazierungsquellen von Land, Bund und EU auszuschöpfen. Das neue Programm soll in der heutigen Ausschusssitzung erneut beraten werden. Dies berichtet die Stadtverwaltung im Protokoll zur letzten Ausschusssitzung.


In der Begründung des Antrages betont die CDU-Fraktion die enorme Bedeutung von ausgewachsenen Bäumen für das positive Stadtklima einer Großstadt wie Braunschweig. Bereits in den letzten Monaten seien verschiedene Fördermittelgeber auf den Plan getreten, neue Projekte zur Erweiterung des Baumbestandes zu entwickeln.

Die Stadt habe dabei ihrerseits große finanzielle Anstrengungen unternommen, um einen Großteil der durch Stürme beschädigten Bäume, besonders am Hagenmarkt, zu ersetzen. Die Fraktion fordert von der Verwaltung die neuen Gelder in 2020 für eine weitere Baumpflanzung zu verwenden. Der Antrag wurde vom Ausschuss einstimmig empfohlen. Wie es nun mit diesem Vorschlag weitergeht, wird heute beschlossen.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


CDU