Nach Einbruchsserie in Friseurgeschäfte: Polizei nimmt Verdächtigen fest

Ein Anwohner hatte den Mann festgehalten, bis die Polizei eintraf.

Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Alexander Panknin

Braunschweig. Zwischen dem 3. und 11. Januar kam es in der Innenstadt von Braunschweig zu einer Serie von Einbruchdiebstählen in Friseursalons. Hierbei wurden Bargeld sowie elektronische Geräte entwendet. Nun meldet die Polizei, dass ein Verdächtiger festgenommen werden konnte. Der Mann befindet sich auf Grund einer Corona-Infektion seitdem in Isolation.



Am vergangenen Mittwoch meldete sich laut Polizei ein Anwohner aus der Leopoldstraße bei der Polizei, nachdem er eine fremde Person im Mehrfamilienhaus angetroffen hatte. Der Hausbewohner konnte den Fremden bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Die eingesetzten Polizeibeamten erkannten den 21-Jährigen auf Grund von Zeugenaussagen als möglichen Täter zu den Einbrüchen in die Friseursalons der vorausgegangenen Tage in der Braunschweiger Innenstadt wieder. Bei den Einbrüchen wurden Bargeld in Höhe von mehreren Tausend Euro sowie diverse elektronische Geräte entwendet.

Die Polizei nahm den Mann vorläufig fest


Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ das Amtsgericht am vergangenen Donnerstag einen Untersuchungshaftbefehl gegen den Mann. Den Polizeibeamten war darüber hinaus bekannt, dass der 21-Jährige vor wenigen Tagen positiv auf das Corona-Virus getestet wurde und sich somit in der angeordneten Isolation befinden müsste.

Daher muss er sich nicht nur wegen mehrfachen Einbruchsdiebstählen verantworten, sondern auch wegen wiederholter Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz.


mehr News aus Braunschweig