Neue Route für die Buslinie 418

von Robert Braumann


Die 418 wird in Zukunft schneller in die Innenstadt kommen. Eine Busschleuse am Raffteichbad verkürzt die Fahrt um rund zehn Minuten. Symbolbild: Verkehrs-GmbH



Braunschweig. Die Buslinie 418 kann in Zukunft schneller von Lamme in die Innenstadt fahren. Der Planungs- und Umweltausschuss hat beschlossen, eine Busschleuse am Raffteichbad einzurichten. So wird eine Verkürzung des Schulwegs für Schüler aus Lamme zur IGS Weststadt erreicht.

Der Madamenweg ist auf Höhe des Raffteichbades für Kfz-Verkehr gesperrt. Der Bus soll in Zukunft über die Buswendeschleife am Raffteichbad fahren. So kann die Bushaltestelle weiter genutzt werden. Die Wendeschleife wird angepasst und die geplante Fahrspur über den Parkplatz ausgebaut. Die Parkplätze selbst bleiben unverändert. Zwischen dem Raffteichbad und der B 1 wird die Fahrbahn auf 5,50 m verbreitert. Die Straße wird vollständig erneuert und für regelmäßigen Busverkehr ausgelegt. Der aktuell trennende Zaun auf dem Parkplatz am Raffteichbad wird geöffnet, um eine Durchfahrt für den Bus herzustellen. Es ist vorgesehen, die Durchfahrt für andere Fahrzeuge als den Linienbus durch eine Busschleuse und entsprechende Beschilderung zu unterbinden. Von den Maßen der Linienbusse abweichende Fahrzeuge können die Schleuse nicht unbeschädigt überfahren. Grundsätzlich dient die Weiterführung der Buslinie 418 nach Lamme der besseren ÖPNV-Anbindung des gesamten Ortsteils an die Innenstadt.

Amphibien sollen geschützt werden


Im Gebiet zwischen dem Reitstall am Madamenweg bis an die B 1 befindet sich einer der größten Amphibienwechsel in Braunschweig. Zur Wanderzeit wird derzeit ab Einbruch der Dunkelheit bis zum frühen Morgen der Madamenweg in diesem Abschnitt gesperrt. Der Bus fährt dann nicht bis zur Haltestelle „Raffteichbad“, sondern wendet bereits an der Haltestelle „Kröppelberg“. Zum Schutz der Amphibien ist vorgesehen, während der Wanderzeit diese Strecke von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr zu sperren. Die neuen Fahrzeiten stehen bisher noch nicht fest. Die Verkehrs-GmbH wird sie sobald alles bereit ist bekannt geben.

Stadtbezirksrat unzufrieden


Der Stadtbezirksrat 221 hat in seiner Sitzung am 01.07.2015 der Beschlussvorlage nicht mehrheitlich zugestimmt. Die Ablehnung wurde begründet mit der Enttäuschung, dass die Anregung des Stadtbezirksrats zum Schulweg zur IGS Weststadt/zum Bau eines Geh- und Radwegs entlang des Ganderhals (RegionalBraunschweig.de berichtete) nicht Bestandteil der Vorlage ist. Bezirksbürgermeister Ulrich Römer brachte im Ausschuss seine Enttäuschung über die Entscheidung zum Ausdruck. Die Mitglieder im Planungs- und Umweltausschuss sicherten sich zu, sich auch diesem Thema noch einmal zuwenden zu wollen. Eeinhard Manlik, CDU, brachte den Vorschlag ein, dass man auch einen Fahrradweg durch den Westpark zur IGS bauen könnte. Es können nicht sein, dass man immer nur halbfertige Lösungen präsentieren würde. Er appellierte an die Verwaltung und die anderen Fraktionen, eine schnelle Lösung für den Bereich herbeizuführen. Die Busschleuse sei eine gute Sache für den öffentlichen Nahverkehr, es müssten aber auch die weiteren Probleme angegangen werden.


mehr News aus Braunschweig