Neuer Mietspiegel tritt am Donnerstag in Kraft

Die ortsübliche Vergleichsmiete kann online errechnet werden.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

Braunschweig. Der qualifizierte Mietspiegel 2022 für die Stadt Braunschweig tritt am Donnerstag in Kraft. Er gilt für nicht preisgebundenen Wohnraum, teilte die Stadtverwaltung am heutigen Dienstag mit. Die durchschnittliche ortsübliche Vergleichsmiete stieg demnach von 5,95 Euro/Quadratmeter für den Mietspiegel 2018 auf 7,08 Euro/Quadratmeter im Jahr 2022. Deutliche Steigerungen gab es besonders bei neueren Baujahren. Der qualifizierte Mietspiegel ist zwei Jahre gültig. Er kann einmal für weitere zwei Jahre mit Fortschreibung über den Verbraucherpreisindex verlängert werden.


Erstellt wurde der neue Mietspiegel unter Beteiligung des Mietervereins, des Verbands Haus & Grund und der Arbeitsgemeinschaft der Wohnungswirtschaft durch ein wissenschaftliches Institut. Mit Ausnahme von Haus & Grund haben alle Beteiligten den Ergebnissen zugestimmt. Der Rat der Stadt hatte den Mietspiegel 2022 in seiner Sitzung am 5. Juli anerkannt. Die Neuerstellung war notwendig geworden, da die Gültigkeit des bisherigen Mietspiegels am 31. August endete. Basis für den Mietspiegel war eine schriftliche Befragung der Mieter sowie der Vermieter.

Ermittlung der Vergleichsmiete ist online möglich


Neu ist der Link, mit dem die ortsübliche Vergleichsmiete online errechnet werden kann. Der Mietspiegelrechner ist unter https://omsp.analyse-konzepte.de/braunschweig/ sowie unter braunschweig.de/mietspiegel auf der Homepage der Stadt zu finden. Die Nutzung dieses Werkzeugs ist kostenlos.


mehr News aus Braunschweig