Neujahrsansprache des Oberbürgermeisters

von Robert Braumann


| Foto: Joerg Scheibe



Braunschweig. Willkommen im Jahr 2015! Zum ersten Mal richtet der neue Oberbürgermeister Ulrich Markurth seine Neujahrsansprache an die Bürgerinnen und Bürger der Löwenstadt. BraunschweigHeute.de hat die zentralen Aspekte seiner Videobotschaft für Sie zusammengefasst.

Für ihn sei das Jahr 2014 ein sehr spannendes gewesen, beginnt Markurth die Ausführungen. "Oberbürgermeister meiner Heimatstadt zu sein, das macht mich stolz." Es sei aber auch sehr viel Arbeit gewesen. Der Start wäre zugegebener Maßen nicht so gelaufen wie gewünscht. Unter anderem mit dem Tiefgaragen-Brand und dem Feuer in einer Kindertagesstätte in Leiferde. "Aber ich glaube wir haben gezeigt, gemeinsam in der Verwaltung, dass es möglich ist mit viel Anstrengung alles zu richten. Die Planungen für die Kindertagesstätte laufen auch Hochtouren und die Tiefgarage war zum Weihnachtsgeschäft wieder zu nutzen. Für das kommende Jahr wünschen wir uns so etwas natürlich nicht.", so Ulrich Markurth.

Schwerpunkte bei Bildung und Infrastruktur


Jetzt würden die Haushaltsplanungen anstehen. Da stellt sich natürlich die Frage: Wofür wird das Geld im kommenden Jahr ausgegeben? "Es werden ein paar Schwerpunkte gesetzt. Infrastruktur ist so ein Schwerpunkt. Wir machen weiter beim Ausbau unserer Schulen und unserer Straßen. Es wird eine neue Veranstaltungshalle in Braunschweigen geben und ein neues soziokulturelles Zentrum. Ich freue mich ganz besonders, dass die Jugendherberge im Jahr 2015 kommen wird. Ein Projekt, an dem ich selbst mitwirken konnte.", so Markurth. Ein wenig geärgert habe sich der Oberbürgermeister über die Kritik, dass weniger in die Bildung investiert werden würde. Das Gegenteil wäre der Fall, noch nie habe die Stadt Braunschweig so viel Geld in diesem Bereich ausgegeben. Es werde weitergemacht mit der Schulsanierung, zig Millionen würden an die unterschiedlichen Schultypen fließen, die dritte Kraft in der Krippe komme und vieles mehr. "Darauf wird man sich verlassen können.", verspricht Markurth.

Wohnraum, Arbeitsplätze, Stadtentwicklung


Dazu soll das Thema der Stadtentwicklung weiterentwickelt werden. Man arbeite weiter an einem Konzept und stehe im engen Kontakt mit Bürgern und anderen Regionen, um eine gemeinsame Lösung zu finden. Dazu soll der Wohnungsbau weiter angekurbelt werden. Man werde außerdem in gute Gewerbegebiete investieren. "Damit wir gute Arbeitsplätze haben und entsprechende Steuereinnahmen.", sagte der Oberbürgermeister. Doch wie sollen die Anstrengungen finanziert werden? "Das alles wird nicht leichter, dass Geld wird nicht mehr, es wird eher weniger in den nächsten Jahren. Aber ich bin sicher mit viel Kreativität innerhalb der Verwaltung und mit Ihrer Beteiligung, werden wir das gut hinkriegen.", verspricht der OB.

Auf einem guten Weg


Und wie sieht der Oberbürgermeister die Zukunft der Löwenstadt? "Braunschweig ist auf einem guten Weg. Wir sind eine starke Stadt mit starken Bürgerinnen und Bürgern und einem gutem Bürgersinn. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen für das kommende Jahr persönlich alles Gute und auch unserer Stadt Braunschweig eine gute Zukunft." Das komplette Video können Sie hier anschauen.


mehr News aus Braunschweig