Pantazis besucht IGS Querum zu EU-Projekttag


Der SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Christos Pantazis besuchte die IGS Querum. Foto: Balder
Der SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Christos Pantazis besuchte die IGS Querum. Foto: Balder | Foto: C. Balder

Braunschweig. Zum elften EU-Projekttag an Schulen besuchte der Braunschwieger SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Christos Pantazis am Montag die IGS Querum. Dort diskutierte der Braunschweiger SPD-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete über eine Stunde mit Schülerinnen und Schülern der Oberstufe, die Pantazis zu verschiedenen Themen rund um Europa.


Aber auch die SPD und die Landespolitik befragten: „Die Schülerinnen und Schüler haben geschickt nachgefragt und waren gut vorbereitet. Das ist in dieser Form nicht selbstverständlich“, lobte Pantazis im Anschluss an die Veranstaltung.
Die Schülerinnen und Schüler hatten sich im Unterricht zuvor auf das Treffen mit Pantazis vorbereitet und sich über seine politischen Schwerpunkte informiert. Nur folgerichtig also, dass sie ihn als Sprecher für Migration und Teilhabe der SPD-Landtagsfraktion insbesondere zu dem derzeit schwierigen Verhältnis zwischen EU und Türkei befragten: „Europa ist eine Wertegemeinschaft“, sagte Pantazis dazu. „Uns halten gemeinsame Werte wie Demokratie und Freiheit zusammen. Wenn ein Land diese nicht teilen möchte, wird es schwer, Mitglied dieser Gemeinschaft zu werden.“
Auf Nachfrage ging Pantazis mit Blick auf die Rolle von Europa und die Integration auf seine eigene Vita ein: „Zu meinem 16. Lebensjahr erhielt ich als Sohn eines griechischen Vaters und einer französischen Mutter zunächst keinen deutschen Personalausweis, sondern lediglich eine Aufenthaltsgenehmigung. Aus solchen Erfahrungen ist in mir der Antrieb erwachsen, politische Ungerechtigkeiten zu beseitigen und selbst aktiv zu werden“, erklärte Pantazis. Er würde sich wünschen, wenn viele junge Menschen ebenfalls diesem Antrieb folgen und sich für Europa und unsere Demokratie einsetzen würden.

Weitere Informationen zum EU-Projekttag, den das Europäische Informations-Zentrum Niedersachsen ausrichtet, finden Sie hier: http://www.eiz-niedersachsen.de/europa-in-der-schule/eu-projekttag/


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Braunschweig SPD SPD Braunschweig