Promotion School: Schülerwettbewerb kürt Sieger


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Region. Von einer medizinischen Armbanduhr über eine Burger-Esshilfe bis hin zu einer App für Gebärdensprache – die Ideen der über 720 Teilnehmer des Schülerwettbewerbs promotion school 2015 sind originell und vielversprechend. Über 210 Beiträge reichten die Schülerinnen und Schüler aus den Städten Braunschweig, Salzgitter und Wolfsburg sowie den Landkreisen Gifhorn, Goslar, Helmstedt, Peine und Wolfenbüttel für den Wettbewerb um das beste Geschäftsmodell ein.

Die Prämierung der besten Teams fand heute in der Stadthalle Gifhorn statt. Über den fünften Platz in der Teilregion Braunschweig/Helmstedt/Wolfenbüttel freute sich das Team „Need Store“ aus der Johannes-Selenka-Schule in Braunschweig. Es entwickelte die Idee eines Second-Hand Ladens mit Café und Selbsthilfe-Werkstatt. Den Wettbewerb veranstaltet die Allianz für die Region GmbH in Kooperation mit der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg, der Braunschweigischen Landessparkasse sowie der Kreissparkasse Peine.

„Die Geschäftsmodelle dieser jungen Unternehmer ’auf Probe‘ beweisen Professionalität und großes Engagement. Die Schülerinnen und Schüler sind zudem am Puls der Zeit und ein Indikator für Trends. So reichen die Ideen von der Automobilbranche über Unterhaltungselektronik bis hin zu Themen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft“, resümierte Oliver Syring, Geschäftsführer der Allianz für die Region GmbH, zum Abschluss des diesjährigen Wettbewerbs.

Potenzial für die Region


Insgesamt nahmen über 720 Schülerinnen und Schüler aus der Region mit mehr als 210 am Wettbewerb teil. In der Teilregion Braunschweig/Helmstedt/Wolfenbüttel entwickelten 147 Teilnehmer 49 Modelle. Darunter waren 26 Braunschweiger Teilnehmer aus der Johannes-Selenka-Schule und dem Gymnasium Martino-Kahtarineum mit insgesamt zehn Beiträgen. 300 Teilnehmer, aufgeteilt in 86 Teams, kamen aus der Teilregion Goslar/Peine/Salzgitter. Aus der Teilregion Gifhorn/Wolfsburg reichten 279 Schüler 79 Geschäftsmodelle ein. „Gerade Schülerwettbewerbe, die den Schülern anhand praktischen Tuns Kenntnisse aus der Wirtschaftswelt vermitteln, zeigen sehr deutlich, wie man, bei der Vorbereitung der Kinder und Jugendlichen auf ein privates und berufliches Leben, Bildung und Qualifizierung in den wirtschaftlichen Zusammenhang setzt“, sagte Dr. Andreas Ebel, Landrat des Landkreis Gifhorn, anlässlich der Prämierung in der Gifhorner Stadthalle.

Seit Januar arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in den Workshops „Ideenkreation“ und „Feinschliff“ mit Unterstützung von erfahrenen Unternehmern und Gründungsexperten an ihren Ideen und Demoversionen. In promotion school Camps erhielten die Teilnehmer Präsentations- und Moderationstrainings und präsentierten ihre Geschäftsmodelle vor einer Fachjury.

„Weil man nicht früh genug anfangen kann, die Wirtschaftskompetenz der zukünftigen Generationen zu fördern, veranstalten und unterstützen wir gemeinsam mit starken Partnern auch solche Wettbewerbe wie promotion school“, betonte Franco Canosa, Experte für Existenzgründungen im Firmenkundengeschäft der Braunschweigischen Landessparkasse.


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