Raubüberfall-Serie in der Innenstadt


In der Innenstadt kam es Samstagnacht zu mehreren Raubüberfällen. Symbolfoto: Anke Donner
In der Innenstadt kam es Samstagnacht zu mehreren Raubüberfällen. Symbolfoto: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Braunschweig. Wie die Polizei mitteilte, kam es in der Nacht zu Samstag zu mehren Raubstraftatet in der Innenstadt von Braunschweig. Noch unbekannte Männer verfolgten in drei Fällen Männer und Frauen und forderten diese auf, ihr Geld oder ihre Handy auszuhändigen. Hinweise zu den Taten oder Tätern nimmt die Polizei Braunschweig entgegen.


In der Nacht zu Samstag, gegen 3:20 Uhr, wurde auf der Celler Straße in Höhe der Fußgänger-/Okerbrücke ein 43- jähriger Mann von drei Männern verfolgt. Im Abstand von etwa fünf Metern hinter dem flüchtenden Opfer herlaufend, forderten diese immer wieder lautstark sein Geld herauszugeben. In seiner Not flüchtete das Opfer in die Straße Rosental, wo er wahllos am ersten Haus klingelte. Da ihm sofort ein Mann aus dem ersten Stockwerk zurief, ihm zudem gleichzeitig die Hauseingangstür geöffnet wurde, ließen die Verfolger vom Opfer ab und flüchteten. Die Täter wurden als mutmaßlich arabisch sprechend beschrieben, näheres ist nicht bekannt.

Ebenfalls in der Nacht, gegen 3:50 Uhr, wurde in der Kramerstraße/Ecke Bergfeldstraße eine 24-jährige Frau auf dem Heimweg unvermittelt von hinten angegriffen, gewürgt und ihres Handys beraubt. Der Täter flüchtete anschließend über die Bergfeldstraße in Richtung Frankfurter Straße. Der Täter wird als etwa 25 Jahre alt, zirka 1.70 Meter groß, schlank, unrasiert und von südländischem Aussehen beschrieben. Er sei mit einer dunklen Stoffjacke und Jeanshosen bekleidet gewesen.

Wenig später, gegen 4:35 Uhr, traten drei männliche Personen in der Humboldtstraße/Ecke Steinbercherstraße an einen 25-jährigen, alkoholisierten, telefonierenden Fahrradfahrer heran, schlugen diesem auf den Kopf und entrissen dessen Handy. Die Täter werden als männlich, etwa 20 bis 25 Jahre alt, 1.80 Meter groß und kräftig oder muskulös beschrieben.


mehr News aus Braunschweig