Ringen um „Businesspark“ - Rautheims Bürgermeister ledert gegen Verwaltung

von André Ehlers




Braunschweig. Jürgen Meeske ist sauer. Der Bezirksbürgermeister Südstadt-Rautheim-Mascherode kann nicht verstehen, warum die Verwaltung nochmals den Bebauungsplan und das Konzept für den geplanten „Businesspark“ auf dem Gelände der ehemaligen „Heinrich der Löwe-Kaserne“ überprüfen will (wir berichteten).

Dabei geht es in erster Linie um Befürchtungen der Innenstadt-Kaufleute, dass ein weiterer Kaufpark vor den Toren der Stadt, den Handel in der City zu sehr schwächen könnte.

Im BraunschweigHeute-Video-Interview macht sich Meeske Luft:


[fvplayer src='http://braunschweigheute.de/wp-content/uploads/2014/01/final-meeske2.mp4' width=640 height=360 splash='http://braunschweigheute.de/wp-content/uploads/2014/01/stand-player-meeske.jpg']

„Kanada Bau“ droht mit Rückzug




Die Sorge, dass der Investor „Kanada Bau“ abspringen könnte, ist berechtigt. Nach einem erneuten Treffen mit Stadtbaurat Hans-Georg Leuer erklärt Vorstand Maic Laubrich, dass für ihn die jetzige Entwicklung völlig unverständlich ist. Man habe die Wünsche der Anwohner berücksichtigt, eine kulturelle Begegnungsstätte integriert und den vorgesehenen Autohof nicht realisiert. Zudem sei auf den Elektronikfachmarkt verzichtet worden. Laubrich macht klar: „Wenn die Verhandlungen jedoch zu keinem Konsens führen, behalten wir uns den Rücktritt vom Kaufvertrag vor."

Für Bezirksbürgermeister Jürgen Meeske wäre das ein herber Rückschlag für Rautheim und die Südstadt.

Bildergalerie



mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Braunschweig