Rücksichtsloses Überholmanöver verursacht Unfall

Zwei Autos krachten dadurch ineinander. Eine Frau wurde verletzt.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Alexander Panknin

Braunschweig. Laut Polizei kam es am Samstagabend auf der B4 zu einem Unfall, bei dem eine 58-Jährige verletzt wurde. Der Unfall, so berichtet die Polizei weiter, sei aufgrund eines rücksichtslosen Überholmanövers geschehen. Ein Fahrer hatte trotz Verbots überholt und sich anschließend aus dem Staub gemacht.



Gegen 20 Uhr fuhren eine 58-Jährige und ein 54-Jähriger mit ihren Fahrzeugen auf der B4 von der A391 kommend in Richtung Gifhorn. Zeitgleich hatte ein Autofahrer im Gegenverkehr, also in Fahrtrichtung Braunschweig, trotz Verbots zu einem Überholmanöver angesetzt. Nach aktuellem Erkenntnisstand überholte der Fahrer auf diese Weise mehrere Fahrzeuge und scherte auch nicht wieder ein, als ihm weitere Autos entgegenkamen.

Um einen Zusammenstoß mit dem überholenden Auto zu verhindern, bremste die Fahrerin eines Audis stark ab und wich nach rechts aus. Der hinter ihr fahrende Hyundai-Fahrer konnte daraufhin nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr dem Audi auf. Durch den Aufprall wurde die 58-Jährige leicht verletzt. Die beiden Fahrzeuge waren so stark beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten.

Zeugen gesucht


Die Polizei hat gegen den bislang unbekannten Fahrer ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Unerlaubtem Entfernens vom Unfallort eingeleitet. Zudem muss sich der Fahrer des Hyundais wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten.

Die Polizei bittet Zeugen, die Angaben zum rechtswidrigen Überholvorgang, insbesondere zum Fahrzeugtyp, zum Kennzeichen oder zum Fahrer, machen können, sich beim Verkehrsunfalldienst unter der Telefonnummer 0531/4763935 zu melden.


mehr News aus Braunschweig