Schornsteinfeger radeln für krebskranke Kinder

von


| Foto: Anke Donner)



Wolfenbüttel. Schornsteinfeger bringen nicht nur Glück, sondern auch Geldsegen. Zumindest wenn von den radelnden Schornsteinfegern die Rede ist. Die Gruppe aus verschiedenen Kaminkehrern aus dem gesamten Bundesgebiet schloss sich bereits im Jahr 2005 zusammen, um  Spenden für krebskranke Kinder zu sammeln.

Auch in diesem Jahr findet wieder die Glückstour quer durch Deutschland statt und führt unter anderem durch Wolfenbüttel. Auf der Strecke über 1.000 Kilometer sollen in sieben Tagen wieder viele Spendengelder zusammenkommen.

Der Wolfenbütteler Schornsteinfeger Thomas Blauermel nimmt schon von Anfang an an der Tour teil, die die Truppe über mehrere Etappen zum Verbandstag nach Berlin führt. Erstmalig halten die Glücksbringer auch in Wolfenbüttel, um für ihre Sache Aufmerksamkeit und Spenden zu erhalten. Seit 2005 ist er mit seinen Kollegen unterwegs und sammelt Gelder für krebskranke Kinder. "Im letzten Jahr haben wir über 125.000 Euro zusammenbekommen und konnten 25 Institutionen einen großen Scheck überreichen. Die Freude bei den Einrichtungen die wir mit unserer Aktion unterstützen ist immer sehr groß", so Bauermel.

Insgesamt konnten die Glücksbringer in den vergangenen Jahren über eine Million Spendengelder sammeln und so hat sich die Aktion zu einer der größten privaten Spendenfahrten Deutschlands entwickelt. Hier und da fahren auch Prominente mit. So auch der ehemalige deutsche Profi-Radrennfahrer Erik Zabel, der die Spendentour 2009  begleitete. 

Start der Tour ist am 24. Juni in Lübeck. Von dort aus geht es in mehreren Etappen nach Berlin. Die Schornsteinfeger halten dann am 27. Juni auf dem Wolfenbütteler Stadtmarkt. "Wir hoffen,dass wir in Wolfenbüttel von einem Vertreter der Stadt empfangen werden", so Blauermel. Nach einem Zwischenstopp in Braunschweig, bei dem schon die ersten Spenden übergeben werden sollen, geht es dann nach Wolfenbüttel weiter. Thomas Blauermel freut sich ganz besonders, dass in diesem Jahr eine Etappe in Wolfenbüttel. "Das ist toll und ich weiß nicht, ob das jemals wieder der Fall sein wird. Unserer Halt in Wolfenbüttel ist dem Stopp in Braunschweig zu verdanken", erklärt er.

Vermutlich werden die Schornsteinfeger am 27. Juni gegen 15.30 Uhr auf dem Stadtmarkt eintreffen und würden sich über Unterstützung jeglicher Art freuen.

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite der "Glückstour". 


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel