Schüler engagieren sich für Flüchtlinge

von Robert Braumann


An der Wiese am Löwenwall kam es zu einem gemeinsamen Picknick. Foto: Robert Braumann
An der Wiese am Löwenwall kam es zu einem gemeinsamen Picknick. Foto: Robert Braumann



Braunschweig. Das Wetter spielte nicht wirklich mit, doch mehrere hundert Schüler ließen sich die Laune dennoch nicht verderben. Das Gymnasium Neue Oberschule hieß am Dienstag jugendliche Flüchtlinge zum internationalen Picknick auf der Wiese am Löwenwall herzlich willkommen.

Seit 2014  ist die Neue Oberschule "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage". Marten Kohfahl, Schulleiter der Neuen Oberschule, sagte: "Unsere Schülerinnen und Schüler verfolgten in den letzten Monaten die flüchtlingsfeindlichen Umtriebe seitens "Bragida" mit Sorge und kritischem Engagement." Die Schulgemeinschaft wolle deutlich machen, dass Flüchtlinge bei uns herzlich willkommen sind. Die Schule lebe von Vielfalt. 



Was passierte genau?


Nach der feierlichen Plakettenverleihung am Morgen in der Aula wanderten die Klassen auf unterschiedlichen Wegen durch die Stadt zum Picknickplatz, wo die verschiedenen Spezialitäten aus Herkunfts-, Lieblings- und Reiseländern ausgebreitet wurden. Mit einer Luftballonaktion wurde das Picknick eröffnet – gemeinsam mit jungen Flüchtlingen aus Braunschweig und Schandelah wurde gegessen, gesprochen und gspielt. 


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Braunschweig