So soll die Braunschweiger Innenstadt verschönert werden - Der "AAI-City-Check"

Die Pläne und Vorschläge wurden übergeben. Erste Verbesserungen wurden schon durchgeführt.

Stadtgründezernent Holger Herlitschke informiert die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Rundgangs über die Planungen der Stadtverwaltung zum Pocket-Park Kannengießerstraße.
Stadtgründezernent Holger Herlitschke informiert die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Rundgangs über die Planungen der Stadtverwaltung zum Pocket-Park Kannengießerstraße. | Foto: Stadt Braunschweig

Braunschweig. Nach sieben Jahren hat erstmals wieder der "AAI-City-Check" stattgefunden. Dabei ist der Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. (AAI) mit verschiedenen Akteuren durch die Innenstadt von Braunschweig gelaufen und hat Vorschläge für Verbesserungen an die Stadtverwaltung übergeben. Mit dabei waren unter anderem auch Vertreterinnen und Vertreter von Stadtmarketing, dem Bezirksrat Mitte, ADFC und der Stadtverwaltung. Das geht aus einer Pressemitteilung der Stadt Braunschweig hervor.



Die Leiterin des Arbeitskreises Astrid Striese skizzierte das Vorhaben so: „Unsere Innenstadt ist attraktiv und es hat sich auch in den vergangenen sieben Jahren, seit dem ersten AAI-City-Check, vieles getan. Dennoch gibt es einzelne Bereiche mit Verbesserungspotenzial, die wir jetzt gemeinsam angehen können.“ Die Themen seien gesammelt, konkrete Orte und Handlungsbedarfe erfasst und Lösungen vorgeschlagen worden. Diese seien vor Ort vorgestellt und jetzt veröffentlicht worden.


Blumenampeln und neue Bänke


Themen wie Sauberkeit, Stadtgrün, Stadtmöblierung, Beleuchtung und Fahrradabstellflächen waren die Themen. Konkrete Vorschläge lieferte die Dokumentation direkt mit. Für mehr Sauberkeit forderte der AAI beispielsweise größere Abfallbehälter, zudem soll mehr Grün und ein Instandsetzen beschädigter Bänke sowie die Nachrüstung von Rücken- und Armlehnen. Außerdem eine deutliche Farbmarkierung von Fahrradwegen, die Teil der Straße und gegen die Fahrtrichtung der Autos befahrbar sind. In der Neuen Straße wurde direkt vor Ort ein Abfalleimer gegen ein größeres Modell ausgetauscht und der Ersatz eines in der Casparistraße fehlenden Baums wurde bereits eingeplant. Die Bürgerschaft Magni und der Stadtbezirksrat Mitte wollen gemeinsam das Magniviertel grüner machen. Sie planen, Baumscheiben zu begrünen und Blumenampeln an Straßenbäumen anzubringen.


Ergebnisse per Download


Jutta Plinke, Bezirksbürgermeisterin Mitte, sagte abschließend: "Als Bezirksrat Mitte legen wir Wert auf eine lebendige Innenstadt, die für Bewohnerinnen und Bewohner sowie Besucherinnen und Besucher einladend ist.“ Die Ergebnisse des AAI-City-Checks sind unterwww.aai-bs.de/downloads zu finden.


mehr News aus Braunschweig