Stadt stellt klar: Schulen bleiben nicht kalt

Die Stadt hatte im Sommer als eine mögliche Einsparmaßnahme ein Anpassen des Beginns der Heizperiode von Anfang Oktober auf Anfang November vorgesehen, allerdings nur unter der Maßgabe, dass die Witterung dies zulässt.

Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Pixabay

Braunschweig. Im Internet wird mit Bezug auf eine angebliche Information der Stadt Braunschweig an eine Schule die Nachricht verbreitet, in den Schulen in Braunschweig würden die Heizungsanlagen erst am 1. November angeschaltet. Dazu stellt die Stadt Braunschweig am Dienstag in einer Mitteilung klar: "Das ist nicht richtig".



Aktualisiert, 21. September, 20 Uhr:
Zur gestern versandten Pressemitteilung hat die Stadtverwaltung die Mitteilung präzisiert und aufgeklärt, wie es zu der Meldung kommen konnte. Darin heißt es weiterhin, dass es ein offizielles Schreiben der Stadt an die Schulen in der Sache mit dem Hinweis, dass vor dem 1. November nicht geheizt wird, nicht gegeben habe. Allerdings habe es am 15. September eine interne Mail des Fachbereichs Gebäudemanagement an die Schulhausmeister gegeben, wonach die Heizungsanlagen bis Ende Oktober, nicht wie sonst bis Ende September, im Sommerbetrieb bleiben sollen. Dies sei konform mit der öffentlich auch bereits kommunizierten möglichen Energiesparmaßnahme einer Verlängerung der heizfreien Periode beziehungsweise Anpassung an die Ferienzeiten gegangen, sofern dies die Witterung zulässt, sprich: wenn es warm genug bleibt und die Maßnahme vertretbar ist.


Mail missverstanden


Die Mail an die Hausmeister war letztlich ein technischer Hinweis, der sich auf den Betrieb der Anlagen bezog. Natürlich sei es immer möglich die Heizungen hochzufahren, wenn es vor Beginn der Heizperiode kalt wird. Genau das habe die Stadtverwaltung jetzt getan, nachdem die Temperaturen in den vergangenen Tagen gefallen waren. Dass diese Möglichkeit weiterhin besteht, der Vorbehalt ausreichend warmer Temperaturen also ausdrücklich gilt, sei dies möglicherweise nicht deutlich genug in der internen Mail kommuniziert worden, so dass bei Weitergabe der Information an die Schulen durch die Hausmeister der Eindruck entstanden ist, es werde grundsätzlich in den Schulen in diesem Jahr nicht vor dem 1. November geheizt.

Die Stadt habe kein solches Schreiben an die Schulen verschickt. Vielmehr sei im Gegenteil aufgrund der Witterung bereits gestern in den Kitas und Grundschulen und ab heute in allen anderen Schulen mit dem Heizen begonnen worden.

Heizungen laufen bereits


Die Stadt hatte im Sommer als eine mögliche Einsparmaßnahme ein Anpassen des Beginns der Heizperiode von Anfang Oktober auf Anfang November vorgesehen, allerdings nur unter der Maßgabe, dass die Witterung dies zulässt. Aufgrund der aktuellen Temperaturen ist nun allerdings entschieden worden, den Beginn der Heizperiode vielmehr vorzuziehen.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Braunschweig Kindertagesstätte