Stadtbezirksrat spricht sich für Erhalt der Ortsbücherei Querum aus

Die Räumlichkeiten sollen abgerissen werden. Unklar ist nun, wie es weitergehen soll für die Bücherei.

Der Erhalt der Ortsbücherei in Querum wird gefordert.
Der Erhalt der Ortsbücherei in Querum wird gefordert. | Foto: über Michael Berger (CDU)

Braunschweig. Der Stadtbezirksrat Wabe-Schunter-Beberbach hat sich kürzlich mit dem Antrag von CDU, BIBS und FDP zum Erhalt der Ortsbücherei Querum befasst. Das Gremium stellte sich daraufhin hinter den Antrag und setzte damit ein entschlossenes Zeichen. So berichtet Michael Berger (CDU) in einer Pressemitteilung.



Aktuell ist die Ortsbücherei im Gebäudekomplex von IGS und Grundschule Querum untergebracht. Auch nach dem geplanten Neubau der Schulgebäude soll sie laut Antrag am Standort erhalten bleiben. Dies befürwortete auch der Stadtbezirksrat. Doch gebe es noch einige Unsicherheiten, da die Planung auch einen Abriss der Räumlichkeiten der Ortsbücherei beinhaltet. Wo diese zukünftig untergebracht werden soll und wie diese gestaltet wird, ist noch ungeklärt.

Insbesondere die Nähe zur Schule sei aber wichtig, um den niedrigschwelligen Zugang der Schüler weiter zu erhalten, so der Stadtbezirksrat.

Verbindliche Zusage nötig


"Die Bücherei braucht verbindliche Zusagen, um zu planen und ihre gute Arbeit fortsetzen zu können. Dafür setzt sich der Stadtbezirksrat ein", heißt es in der Pressemitteilung abschließend.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Verkehr Schule Schule Braunschweig CDU FDP