Start in die Weihnachtszeit: Viele Besucher - Erholung nach Pandemie-Flaute

Die Stadt wertete die erste Adventswoche aus. Die Besucherzahlen scheinen recht vielversprechend zu sein.

Der Weihnachtsmarkt lockt viele Besucher in die Innenstadt.
Der Weihnachtsmarkt lockt viele Besucher in die Innenstadt. | Foto: Stefan Stümpel

Braunschweig. Die Braunschweiger Innenstadt startete gut in Adventszeit und Weihnachtsgeschäft. Im Vergleich zum durch die Pandemie beeinflussten Vorjahr würde die Frequenzen sogar um 31 Prozent höher liegen. Der erste Adventssamstag sei der stärkste Tag der Woche und übertreffe sogar den Wert von vor der Pandemie 2019. Damals seien die Frequenzen allerdings durch Demonstrationen im Umfeld eines Parteitags beeinflusst gewesen. Dies teilte die Stadt mit und wertete den Start in die Adventszeit aus.



Knapp 601.000 Besucherbewegungen hätten die Lasermessgeräte Montag bis Samstag während der Ladenöffnungszeiten von 10 bis 20 Uhr in der Innenstadt erfasst. Im Vergleich zu den Werten von 2019 vor der Pandemie habe die Gesamtwoche mit 11 Prozent im Minus gelegen, insbesondere der schwache Freitag würde dabei ins Gewicht fallen.

Die Werte lägen an allen Tagen zwischen 18 und 48 Prozent über dem Vorjahr, das stark durch die Pandemie und den reduzierten Weihnachtsmarkt mit Test- und Maskenpflicht beeinflusst gewesen sei. Der stärkste Tag der Woche sei dann erwartungsgemäß der Samstag mit rund 171.000 Frequenzen gewesen, was einem Plus von 2 Prozent und damit in etwa dem Wert von 2019 entsprach. Am Vergleichstag 2019 habe allerdings ein Parteitag stattgefunden, zu dem Demonstrationen den Verkehr beeinträchtigt hätten. „Die Zeichen stehen ganz deutlich auf Erholung aus der Pandemiezeit, es war eine durchwachsene Woche mit einem starken Abschluss und damit insgesamt ein guter Start in die Adventszeit“, resümiert Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. Eine besondere Rolle spiele bei den Frequenzen immer auch die Lage der Adventswochenenden zu Weihnachten, in diesem Jahr seien es noch volle fünf Werktage vom vierten Advent bis Heiligabend.

Handel zufrieden


Die Einschätzungen aus dem Handel spiegelten im Wesentlichen die oben genannten Daten, die Frequenzen und Umsätze im Handel seien in den Branchen unterschiedlich, teils über, teils leicht unter 2019, insgesamt aber besser als in 2021. Die Frequenzen seien wegen des Weihnachtsmarktes auch wochentags bis in den Abend hinein gut gewesen. Der Samstag überzeuge durchweg mit gutem Zuspruch und guten Zahlen. AAI-Vorsitzender Olaf Jaeschke: „In Anbetracht der aktuellen Situation sind wir sehr zufrieden. Die Stimmung war toll und wir sind wieder einen großen Schritt in die richtige Richtung vorangekommen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass sich die positive Entwicklung in den nächsten Wochen fortsetzt, denn wir haben eine tolle Innenstadt mit einem attraktiven Angebot in Handel; Kultur und Gastronomie, einen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt und eine schöne Eisbahn auf dem Kohlmarkt.“

Der Start auf dem Weihnachtsmarkt am vergangenen Mittwoch sei wie in den Vorjahren gut angenommen worden. Die Abende danach seien etwas ruhiger gewesen. „Das ist aber normal, wenn der Weihnachtsmarkt wie in diesem Jahr ganze 35 Tage umfasst“, schätzt Stefan Franz, Vorsitzender des Schaustellerverbands, die Lage ein. „Das wird in den nächsten Wochen noch anziehen, wir freuen uns, dass wir wieder so viele Gäste aus nah und fern begrüßen können. Der Markt hat offenbar nicht nur uns Schaustellern, sondern auch den Besuchern gefehlt.“


mehr News aus Braunschweig