trendsporterlebnis 2018: Braunschweig voller Sport und Spiel


Rhythmische Sportgymnastik der Sportlerinnen vom MTV Braunschweig. Fotos: Alexander Panknin
Rhythmische Sportgymnastik der Sportlerinnen vom MTV Braunschweig. Fotos: Alexander Panknin | Foto: Alexander Panknin

Braunschweig. An diesem Wochenende war ordentlich was los in der Braunschweiger Innenstadt. Beim trendsporterlebnis 2018 gab es an etlichen Stationen viele interessante Sportarten zu entdecken.


„Die Sportbegeisterung war an diesem Wochenende deutlich zu spüren: Besonders die neuen Sportarten Trampolin, Bossaball und das Thema Virtual Reality kamen bei den Gästen gut an, bei den Shows und Mitmachaktionen waren sie voller Enthusiasmus dabei“, sagt Björn Nattermüller, Bereichsleiter bei der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. Neue Sportarten, strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen sorgten für eine gut besuchte Innenstadt: Bereits am Samstag wurden 15 Prozent mehr Besucherbewegungen als letztes Jahr gemessen. Mit einer Steigerung von 9 Prozent bis 15 Uhr überzeugte auch der Sonntag, sodass das trendsporterlebnis 2018 das am stärksten frequentierte Veranstaltungswochenende mit verkaufsoffenem Sonntag seit Beginn der Laserfrequenzmessung Ende September 2016 ist.

Über den Erfolg der Veranstaltung freut sich auch Heinz-Werner Kretschmann, Vorstandsmitglied des Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V.: „Das trendsporterlebnis bot mit seinen sportlichen Aktionen und musikalischen Rahmenprogramm viel Unterhaltung für die ganze Familie."

Kohlmarkt



Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH



Hier gab es neben einem bunten Bühnenprogramm:

Trampolin-Shows
Zweifache Deutsche Meister im Trampolinspringen zeigten eindrucksvoll, dass Springen nicht gleich Springen ist: Das weltweit aktive Showteam vereinte akrobatische Figuren und spektakuläre Sprünge zu einer atemberaubenden Choreografie, die der Schwerkraft trotzte.


Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH



Trampolin zum Mitmachen
Auch die Besucher konnten sich der Schwerkraft widersetzen: Für sie ging es beim Quadro Highjump bis zu neun Meter in die Höhe. Professionell betreut und durch Brustgeschirr gesichert, bekamen sie einen risikofreien Einblick in die sprungstarke Sportart.

Virtual Reality
Mitten auf dem Kohlmarkt in die Unterwasserwelt eintauchen, als Ninja Früchte zu Obstsalatverarbeiten oder im freien Flug eine Stadt erkunden - Besucher konntenbei der VirtuaLounge mit verschiedenenSpielen Virtual Reality ausprobieren. Spaß machte das nicht nur den Spielern: In Lounge-Atmosphäre ließsich die virtuelle Erfahrung gemütlich beobachten. Beim Fruit Ninja konnte man zwei Karten fürein Spiel der Basketball Löwen gewinnen.

Clogging
Amerikanischer Stepptanz aus Braunschweig: Beim Clogging wurden die Schuhe zum Instrument. Wer das Tanzen direkt mit dem Musizieren verbinden wollte, konnte sich bei Rhythm in Shoes erste Schritte zeigen lassen.

Platz der Deutschen Einheit


 Bossaball. Volley- und Fußball in anstrengender Kombination auf dem Trampolin.
Bossaball. Volley- und Fußball in anstrengender Kombination auf dem Trampolin. Foto:



PSD Bank-Arena
Neun internationalen Bossaball-Profis aus Belgien und den Niederlanden zeigten, wie die Kombination aus Volleyball und
Fußball auf dem Trampolin aussehen kann. Die international bekannten Profis sorgten auf einem 20 mal 15 Meter großen Spielfeld für sensationelle Shows und boten Workshops für die Besucher an. Lokale Musiker sowie der Moderator sorgten dabei auf der Bühne für die richtige Stimmung.

Rhythmische Sportgymnastik
Elegant und anmutig zeigten die Sportlerinnen der Rhythmischen Sportgymnastik im MTV Braunschweig in der PSD Bank-Arena ihr Können. Die mehrfachen Deutschen Meisterinnen präsentierten eine moderne und abwechslungsreiche Vorführung.

Braunschweiger Tanz-Sport-Club
Der Verein machte die Innenstadt zur Tanzfläche: In einer Show zeigten die Vereinsmitglieder Jugend-Standardtanz und sorgten mit lateinamerikanischen Tänzen für feurige Stimmung.

Cheerleading
Turnen, Akrobatik und Tanz vereint – die Cheerleading-Mannschaften des MTV Braunschweig begeisterte das Publikum und feuerte alle aktiven Sportler an.

Eintracht Braunschweig – Kicken mal anders!
Ein etwas anderes Fußballtraining für Jung und Alt zeigte dieEintracht Braunschweig Stiftung. Fußball-Freestyler Julian Hollands zeigte auf dem Platz der Deutschen Einheit sein Können: Eindrucksvoll balancierte er mit Kopf, Fuß und Schultern den Ball. Als Coach gab er fußballbegeisterten Kids Tipps und zeigte Tricks für den akrobatischen Umgang mit dem Ball.

Domplatz


Bouldern
Kreuz und quer ging es am drei Meter hohen und drei Meter breiten Boulderwürfel. Unterstützt von der Baugenossenschaft ›Wiederaufbau‹ eG halfen Mitarbeiter der Fliegerhalle und des Deutschen Alpenvereins Braunschweig mutigen Kletterern mit
nützlichen Tipps bei den ersten Griffen und informierten über ihre Arbeit sowie über Kurse und Angebote in Braunschweig.

Movin‘ Mountain
Einen tollen Blick hatten Mutige von der siebeneinhalb Meter hohen Kletterwand. Die Sportjugend Braunschweig unterstützte fachkundig dabei, die Wand gut gesichert zu erklimmen.

Disc-Golf
Golf im Frisbee-Format gab es bei der Sportjugend Braunschweig. An einem mobilen Korb konnten Besucher das Putten beim Disc-Golf üben und von erfahrenen Spielern lernen.

Schlossplatz


MTV Braunschweig
Vom Turnen bis zum Fechten – der Verein stellte sichauf dem Schlossplatz mit verschiedenen Sportarten und einem bunten Programm zum Zuschauen und Mitmachen vor.

Basketball
Die Basketball Löwen ermutigten Kinder und Jugendliche am Samstag mit der „kinder+Sport Basketball Academy“ zu mehr Bewegung und gaben ihnen die Chance, Wurftechniken und Tricks von den Profis zu lernen. Spannende Wurfspiele gab es auch am heutigen Sonntag von den Basketball Löwen und den Rollstuhlbasketballern des MTV Braunschweig.

Rollstuhlbasketball
Schnelles Umschaltspiel gab es heute zwischen 14 und 16 Uhr auf dem Schlossplatz. Die Basketball Löwen Braunschweig stellten sich im Spiel gegen die Rollstuhlbasketballer vom MTV Braunschweig einer besonderen Herausforderung, denn auch sie sindim Rollstuhl über das Spielfeld gefahren und erprobten damit ein neues Spielgefühl.

Platz am Ritterbrunnen


Löwenfitness
Jumping Fitness - Mit Jumping Fitness brachte Löwen-Fitness die Besucher in Schwung.Das Power-Workout auf dem Trampolin verspricht einen effektiven Trainingserfolg.

Krav Maga - Löwen-Fitness Braunschweig präsentierte die israelische Kampfkunst Krav Maga und gabInteressierten einen Einblick in eine Sportart, die gegen Gefahren im Alltag wappnet.

Crossfit -Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit: Wer alles gleichzeitig trainieren wollte, konnte das Crossfit von Löwen-Fitness vor Ort ausprobieren.

Quidditch -Eintauchen in Harry Potters Lieblingssport?
Die Broomicorns zeigten am heutigen Sonntag um jeweils ein verkürztes Showspiel undveranstalteten ein Suchertraining. Auch Besucher durften mitmachen.

Tanzen – Polefitness, Aerlal Hoop und Aerlal Yoga
Ob im schwebenden Ring, an Tüchern hängend oder an der Stange: T-Tanzstück brachte die Besucher anmutig in Bewegung.

Weitere Stationen


An dem abwechslungsreichen Sportprogramm beteiligten sich auch das Spielzeuggeschäft JAKO-O, weiterhin gab es ein Gruß aus 1.001 Nacht mit orientalischem Tanz und Yoga auf dem Magnikirchplatz.

Rewe hatte ebenfalls eine schöne Aktion am Start:Wer sich an denverschiedenen Sportarten beteiligte, konnte sichsich kostenfrei am Obst- und Smoothie-Angebot von REWE bedienen.


mehr News aus Braunschweig