Unbekannte zerstören zwei Lechner-Figuren

von Thorsten Raedlein




Braunschweig. Dem einen oder anderen Braunschweiger sind die lebensgroßen Figuren, die einem aktuell in Braunschweig begegnen garantiert aufgefallen. 40 Figuren wurden am vergangenen Dienstag an zehn Standorten in der Braunschweiger Innenstadt aufgestellt. Sie alle sind Teil einer Ausstellung der Künstlerin Christel Lechner. Noch vor der offiziellen Eröffnung am 7. Mai sind zwei Skulpturen der Künstlerin zerstört worden.

In der Nacht zum 1. Mai wurde eine Figur des Objekts „Galeriebesucher“ am Ringerbrunnen vor der Galerie Jaeschke aus der Verankerung gerissen. In der Nacht zum 2. Mai ist eine Figur der „Tänzer“ auf dem Kohlmarkt beschädigt worden. Wie mit den zerstörten Skulpturen weiter umgegangen wird, ist derzeit in Überlegung. Der Veranstalter, der Verein Happy Rizzi House, hat Strafanzeige erstattet und eine Belohnung in Höhe von 1000 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zur Aufklärung der Tat führen. Sachdienliche Hinweise werden an jeder Polizeidienststelle entgegengenommen.

Volkmar von Carolath, Vorstandsvorsitzender des Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig hofft, dass nicht noch mehr passiert und stärkt den an der Ausstellung Beteiligten den Rücken. „Ich freue mich über die Initiative des Happy Rizzi House Vereins, die Ausstellung „Christel Lechner Skulpturen auf den Lieblingsplätzen der Braunschweiger“ zu ermöglichen. Eine solche Ausstellung belebt unsere schöne Innenstadt und gibt kulturelle Impulse. So bieten wir den Besuchern Abwechslung und sicher wird der eine oder andere auch schmunzeln.“


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Braunschweig