Versuchter Raub vor Bank: Polizei sucht Zeugen

Bereits am Freitag kam es zu einem versuchten Raub am Friedrich-Wilhelm-Platz.

Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Die Videomanufaktur

Braunschweig. Wie die Polizei am heutigen Montagnachmittag berichtet, war es bereits am vergangenen Freitag zu einem versuchten Raub vor einer Bankfiliale am Friedrich-Wilhelm-Platz gekommen. Die Polizei sucht nun Zeugen, die den Überfall beobachtet haben.


Am Freitagmittag besuchte demnach ein 57-Jähriger die Commerzbank-Filiale in der Innenstadt. Anschließend ging er kurz zu einem nahegelegenen Bäcker, um dann zu seinem abgestellten Fahrzeug direkt am Friedrich-Wilhelm-Platz zurückzukehren. Als er schon an seinem Wagen stand, kam ein junger Mann auf ihn zu und rempelte ihn an.


Der 57-Jährige wunderte sich über dem Anrempler, weil auf dem Platz eigentlich genügend Platz gewesen sei, um nicht aneinander zu stoßen. Zusätzlich versetzte ihm der Unbekannte einen Schlag auf den Rücken und zog ihm an der Jacke, die der Mann trug. Daraufhin ließ der Unbekannte von seinem Vorhaben ab und flüchtete zu Fuß in Richtung Kalenwall. Der 57-Jährige nahm daraufhin zunächst zu Fuß und dann mit dem Auto die Verfolgung auf, was aber nicht zum Täter führte.

Zeugen gesucht


Der Täter wird als 1,70 bis 1,75 Meter groß und korpulent und stabil beschrieben. Er soll schwarze, kurze Haare und ein asiatisch/mongolisches Aussehen gehabt haben. Er trug eine dunkle Hose und eine schwarze Jacke

Die Polizei leitete ein Strafverfahren wegen versuchten Raubes ein und bittet Personen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise auf den Täter geben können, sich beim Kriminaldauerdienst unter der Rufnummer 0531/476-2516 zu melden.


mehr News aus Braunschweig