Wasserwerke probten Notfallszenario - Tests erfolgreich abgeschlossen

Bereits seit Mittwoch kann sich Braunschweig wieder über weicheres Wasser freuen. Durch den Testlauf sei es vorrübergehend zu einem höheren Kalkgehalt im Wasser gekommen.

Das Wasserwerk Bienroder Weg.
Das Wasserwerk Bienroder Weg. | Foto: BS Energy

Braunschweig. Die Notfallversorgung über das Wasserwerk Bienroder Weg funktioniert: Das ist das Ergebnis des am 10. August gestarteten Testlaufes, bei dem das Wasserwerk vorübergehend unter Volllast betrieben wurde. „Wir konnten die angestrebten Mengen von knapp 1.000 Kubikmeter Wasser pro Stunde ohne Probleme fördern, alle Systeme haben tadellos funktioniert“ so Jens Könecke, Abteilungsleiter für die Verteilnetze Gas und Wasser bei BS Netz, BS Energy-Tochter und Betreiber des Braunschweiger Wassernetzes in einer Pressemitteilung.


Da sich dies bereits frühzeitig zeigte, konnte der Testlauf bereits am Mittwoch abgeschlossen werden, um allen Kunden möglichst schnell wieder das gewohnte weiche Wasser zur Verfügung stellen zu können. BS Energy bedanke sich ausdrücklich noch einmal für das Verständnis seiner Kunden während des Testlaufs. In den nächsten Wochen folge die detaillierte Auswertung der mithilfe der wissenschaftlichen Begleitung gewonnenen Daten.

Lesen Sie auch: Testlauf im Wasserwerk: Das Trinkwasser wird härter


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Gas BS Energy