Wie steht es um die Magni-Tiefgarage?

von Robert Braumann


Der eigentliche Brandherd wird wieder in Stand gesetzt. Eine schweißtreibende Arbeit. Foto: Robert Braumann
Der eigentliche Brandherd wird wieder in Stand gesetzt. Eine schweißtreibende Arbeit. Foto: Robert Braumann | Foto: Robert Braumann



Braunschweig. Es wird gebohrt, gehämmert und es liegt immer noch ein leichter Brandgeruch in der Luft... Fast ein Jahr nach dem Brand in der Magni-Tiefgarage, ist die Sanierung weiter voll im Gange. Während im ersten Obergeschoss schon wieder Autos parken, wird ein Stockwerk tiefer noch kräftig gewerkelt. Die Arbeiten liegen aber laut Stadtbaurat Heinz-Georg Leuer im Plan. Im September soll die komplette Tiefgarage fertiggestellt werden. RegionalBraunschweig.de hat sich vor Ort einmal umgeschaut.

Nachdem die Reinigung der Tiefgarage mehrere Wochen in Anspruch genommen hatte, unter anderem musste alles per Hand abgewischt werden, sind die Arbeiten im zweiten Untergeschoss nun am eigentlichen Brandherd angekommen. Hier hatte das Feuer Teile des Betons abbrechen lassen und Stahlstreben geschmolzen. Auch der Asphalt wurde an dieser Stelle zerstört und musste abgetragen werden. Der Bereich ist mit Stützen zusätzlich gesichert und wird nun wieder in Stand gesetzt. Die Stahlbewehrung und der Beton müssen auf etwa 15 mal 15 Metern erneuert werden.

Kostenpunkt rund 1,4 Millionen Euro


Daneben laufen die Arbeiten zum Austausch der Brandschutztore, der Erneuerung der Sprinkleranlage und der Erneuerung der Elektronik, die durch den Brand völlig zerstört wurde. Leuer erklärte, dass man im Zuge der Sanierungsarbeiten auch Dinge erledigen würde, die nicht mit dem Tiefgaragenbrand in Verbindung stehen. Dazu gehören Abdichtungs- und Betonarbeiten, die zur Stand- und Verkehrssicherheit dienen und sowieso in den nächsten Jahren angestanden hätten. Dafür sind rund 500.000 Euro eingeplant. Die eigentliche Brandschadensanierung wird mit rund 1,4 Millionen Euro zu Buche schlagen.

Komplette Schließung noch einmal nötig


In den Sommerferien wird die Magni-Tiefgarage noch einmal für rund vier Wochen komplett geschlossen. Dafür sind ab Juli die Arbeiten in der Eiermarkt-Tiefgarage abgeschlossen und diese wird wieder voll verfügbar sein. In der Packhof-Tiefgarage wird in den Sommerferien ein Transformator ausgetauscht. Deshalb bleibt diese auch eine Woche zu. Es soll aber zu keinen Überschneidungen mit der Magni-Tiefgarage kommen. Wer den Brandschaden in der Magni-Tiefgarage am Ende zahlt, ist im übrigen noch nicht geklärt. Das ist ein offenes Verfahren, lässt Leuer wissen. Die Stadt habe sich anwaltliche Hilfe gesucht und sei erst einmal in Vorleistungen gegangen. Alles weitere werde sich zeigen.

[nggallery id=911]


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Parkhaus Parken