Zugmarschall stellt klar: Es bleibt bei der Absage des Karnevals

Das betrifft den Schoduvel genauso wie die Saalveranstaltungen.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Alexander Dontscheff

Braunschweig. Gegenüber regionalHeute.de hatte Zugmarschall Gerhard Baller bereits am Montag betont, dass es trotz der dubiosen Umstände bei einer Absage des Karnevals bleibt. Nun stellt das Komitee Braunschweiger Karneval noch einmal in einer Pressemitteilung klar: Der für Sonntag, 27. Februar, geplante Karnevalszug Schoduvel mit anschließender Zugparty in der Volkswagen Halle bleibt abgesagt. Obwohl die Absage durch einen gefälschten Brief des Oberbürgermeisters erzwungen worden ist, sieht das Komitee Braunschweiger Karneval zum jetzigen Zeitpunkt keine Hinweise, die auf eine Entspannung der Pandemie-Lage hindeuten. Es sei ausgeschlossen, dass das Land Niedersachsen in der ab Mitte Januar neu zu fassenden Corona-Verordnung Regelungen aufnehmen werde, die den Straßenkarneval zulassen würden.



Auch die pandemiebedingte Absage der Saalveranstaltungen des Braunschweiger Karnevals wird aufrechterhalten. Dies betrifft den Großen Büttenabend der Braunschweiger Karneval-Gesellschaft von 1872 e.V. in der Volkswagen Halle am 5. Februar und die Weiberfastnacht der BKG am 25. Februar im Westand am Westbahnhof. Der Kaufpreis der bisher gekauften Eintrittskarten wird über die Vorverkaufsstellen zurückerstattet. Für das kommende Jahr werden folgende Termine angepeilt: Büttenabend am 4. Februar 2023, Kinderkarneval am 5. Februar 2023 und Weiberfastnacht am 17. Februar 2023.

Karten können zurückgegeben werden


Die Absage betrifft weiterhin die Veranstaltung der Mascheroder Karneval-Gesellschaft am 19. Februar in der Millenium-Halle und die Große Prunksitzung der Karneval-Vereinigung der Rheinländer am 26. Februar in der Volkswagen Halle. Bereits verkaufte Karten behalten ihre Gültigkeit für die im kommenden Jahr stattfindenden Prunksitzungen der MKG am 11. Februar 2023 und der KVR am 18. Februar 2023. Auf Wunsch kann der Kaufpreis der bisher gekauften Eintrittskarten über die Vorverkaufsstellen zurückerstattet werden.

Die Vorbereitungen für den Karnevalszug Schoduvel insbesondere im Wagenbau werden fortgesetzt – allerdings schon jetzt für den Zug in der kommenden Session am 19. Februar 2023. Die Braunschweiger Karnevalisten werden in den nächsten Wochen und Monaten in der Öffentlichkeit zeigen, dass sie noch da sind und sich – hoffentlich dann coronaresistent - auf die kommende Session vorbereiten.


mehr News aus Braunschweig