Corona-Kontrollen in der Gastronomie: Häufig fehlt das Hygienekonzept

Bei 140 kontrollierten Betrieben wurden 20 Verstöße festgestellt.

von


Symbolbild
Symbolbild | Foto: Anke Donner

Gifhorn. Seit es den Menschen wieder möglich ist, Restaurants, Cafés und Bars zu besuchen, genießen auch viele genau diese Möglichkeit. Doch das geht eben auch nur, wenn sich Gast und Wirt an die aktuelle Corona-Verordnung halten. Der Landkreis Gifhorn kontrolliert dies in regelmäßigen Abständen, wie es auf Nachfrage von regionalHeute.de heißt. Dabei wurde häufiger ein fehlendes Hygienekonzept festgestellt.


In den vergangenen acht Wochen wurden 140 Gastronomiebetriebe durch die Mitarbeitenden des Landkreises aufgesucht, teilt die Landkreisverwaltung mit. Bei den Kontrollen wurden in 20 Betrieben Verstöße festgestellt. Bei den Vergehen habe es sich überwiegend um fehlende Hygienekonzepte gehandelt, sagt Erster Kreisrat Dr. Thomas Walter. Teils wurden aber auch fehlende Hinweise auf das Abstandsgebot und die Maskenpflicht, Mängel bei der Kontaktdatenerhebung und das nicht korrekte Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung beim Personal durch die Kontrolleure festgestellt. Diese Missachtungen der Niedersächsischen Corona-Verordnung haben die Einleitung eines Ordnungswidrigkeitenverfahrens zur Folge.

Betriebe sollen sich über Verordnungen erkundigen


Damit die Betriebe alle geltenden Vorschriften einhalten, wird allen Gewerbebetrieben geraten, sich regelmäßig über die geltenden Vorschriften zu informieren. Der Landkreis Gifhorn hat dazu Merkblätter auf der Internetseite eingestellt, die bei jeder Verordnungsänderung aktualisiert werden. Im Übrigen sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gewerbeamtes weiterhin für die Gewerbetreibenden unter 05371/82-321 oder -255 erreichbar.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Corona Corona Gifhorn