Damit sich weniger LKW verfahren: Ein Teil der K 114 heißt jetzt „Nordstraße“

Für Navigation und Logistik soll es einfacher werden. Der Bereich der Straße gehört der Volkswagen AG.

von


Für Navis war der Teil des VW Werks bislang nicht zu identifizieren. Symbolbild
Für Navis war der Teil des VW Werks bislang nicht zu identifizieren. Symbolbild | Foto: regionalHeute.de

Wolfsburg. Der Ortsrat Kästorf/Sandkamp hat in seiner Sitzung Mitte Januar entschieden, dass der östlich der A 39 liegende Abschnitt der K 114 zukünftig Nordstraße heißen soll. In seiner nächsten Sitzung am 19. Februar wird auch der Rat der Stadt darüber informiert.


Im Jahr 2016 hatte die Volkswagen AG den Abschnitt der K 114 zwischen der Autobahnanschlussstelle „Sandkamp“ und dem Werkstor „LKW-Einfahrt“ erworben. Über diesen Abschnitt werden relevante Verkehrsquellen und –ziele wie etwa die „LKW-Einfahrt“ des Volkswagenwerkes, die LKW-Steuerstelle und das Güterverkehrszentrum erschlossen.

Bisher sei es aufgrund einer fehlenden Adresse (Straßenname und Hausnummer) nicht möglich gewesen, diese Ziele mittels digitaler Hilfsmittel wie zum Beispiel Navigationssystemen anzusteuern. Um daraus resultierende Fehlfahrten, vor allem von LKW zu reduzieren, soll der angesprochene Abschnitt nun einen eigenen Straßennamen erhalten. Eine entsprechende Initiative ging auch von der Volkswagen AG aus. Demnach sei es durch fehlgeleitete LKW auch häufiger zu Verkehrsproblemen in den angrenzenden Stadtteilen gekommen.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


VW