DONNERstag: Ein Hoch auf das Leben 🥂

Manchmal braucht es keinen großen Anlass, um das Leben zu feiern. Es sind nicht immer die spektakulären Ereignisse, die uns am meisten bewegen, sondern oft die kleinen, unscheinbaren Augenblicke.

von


Es sind manchmal die kleinen Dinge, die einem das Leben versüßen.
Es sind manchmal die kleinen Dinge, die einem das Leben versüßen. | Foto: Anke Donner

Guten Morgen, liebe Leserinnen und Leser! Heute möchte mich all den kleinen Dingen des Lebens widmen. Den kleinen Momenten, die oft übersehenen werden, die aber das Leben so wunderbar machen.


Manchmal braucht es keinen großen Anlass, um das Leben zu feiern. Es sind nicht immer die spektakulären Ereignisse, die uns am meisten bewegen, sondern oft die kleinen, unscheinbaren Augenblicke.

Ein Hoch auf das Leben


Ein strahlender Sonnenaufgang, das herzliche Lachen eines Freundes, der Duft von frischem Kaffee am Morgen, oder die ersten Schneeflocken, die vom Himmel tanzen – es sind diese kleinen Details, die dem Leben seine Farben verleihen.

Ich hatte am vergangenen Sonntag so einen Moment. Einer jener Augenblicke, in denen mir bewusst wurde, dass ich ein gutes Leben führe. Eigentlich wollten wir an diesem Abend nur einen Tisch zu Weihnachten in unserem Lieblings-Restaurant reservieren. Doch die vertraute, herzliche und angenehme Atmosphäre (und auch der Hausschnaps an der Theke) verleitete uns dazu, noch auf ein Glas Wein zu bleiben. Und wie ich so da saß, rutsche es mir einfach raus: „Man, uns geht es doch gut, oder?“, sagte ich zu meinem Mann und eine große Dankbarkeit erfüllte mich.

Wir hetzen so oft durch den Alltag, auf der Suche nach dem Großen, dem Außergewöhnlichen, und übersehen dabei, dass die wahre Magie im Unscheinbaren liegt. Es ist einfach, sich von den Herausforderungen des Lebens mitreißen zu lassen. Aber inmitten von Stress und Hektik sollten wir nicht vergessen, dass das Leben auch aus kleinen Freuden besteht. Es sind diese kleinen Augenblicke, die uns daran erinnern, dass das Leben schön ist.

Ein Hoch auf das Leben, mit all seinen Höhen und Tiefen! Lassen Sie uns die kleinen Freuden feiern, die oft im Trubel und Trübsal des Alltags einfach untergehen. Denn manchmal sind es gerade die unscheinbaren Dinge, die uns die größten Glücksmomente bescheren.

In diesem Sinne: Ein Prost auf das Leben und all die kleinen Wunder, die es für uns bereithält!

Einen schönen DONNERstag, wünscht Ihnen

Ihre Anke Donner

Lust auf mehr? Hier finden Sie alle bislang erschienenen Kolumnen vom DONNERstag


mehr News aus der Region