DONNERstag: Yo Bro

Immer DONNERstags gibt es jetzt Geschichten unserer Redakteurin Anke Donner, wie sie nur das Leben schreiben kann. Situationen, wie sie einem im Alltag manchmal einfach vor die Füße fallen und die einen zum Lachen, Weinen und Staunen bringen, oder schier an den Rand des Wahnsinns treiben.

von


Wenn ich mir die Liste der Jugendwörter der vergangenen Jahre angucke, bin ich ehrlich gesagt lost und verstehe nur Bahnhof.
Wenn ich mir die Liste der Jugendwörter der vergangenen Jahre angucke, bin ich ehrlich gesagt lost und verstehe nur Bahnhof. | Foto: Anke Donner

Guten Morgen liebe Leserinnen und Leser! I bims. Mit diesem Jugendwort aus dem Jahre 2017, was übersetzt „Ich bin’s“ heißt, möchte ich den heutigen DONNERstag einläuten und damit einen kleinen Ausflug in den Sprachgebrauch der Jugend von heute machen.



Am Dienstag kürte der Langenscheidt Verlag das Jugendwort des Jahres 2022. Die Jugendlichen votierten für "Smash“. Auf Platz zwei und drei landeten die Wörter "bodenlos" und "Macher". Letztere dürften auch der Generation jenseits der 20 bekannt sein. Doch ganz so cool scheinen die Begriffe dann wohl doch nicht zu sein. Oder wer weiß, vielleicht ist das Alte ja bald wieder total gediegen. Bis dahin müssen wir wohl lernen, die Sprache der Jugend zu verstehen. Doch wenn ich mir die Liste der Jugendwörter der vergangenen Jahre angucke, bin ich ehrlich gesagt ziemlich lost und verstehe nur Bahnhof.

Yo Bro


"Smash“, was so viel heißt wie: „mit jemanden etwas anfangen“, ist also das neue Jugendwort des Jahres. In meiner Jugend sagte man dazu noch "abschleppen", "klar machen" oder "rumkriegen". Apropos Alter: Laut Jugendwort des Jahres 2008 müsste ich meine Wochenenden dann wohl auf „Gammelfleischpartys“ verbringen, sollte ich mal unterhopft sein. Da könnte ich dann mal so richtig fly sein, ohne einen Niveaulimbo hinzulegen. Gut, dass hier dann die U-20 nicht gestattet sind, die würden das wahrscheinlich ziemlich cringe finden.

Am nächsten Tag wäre ich vermutlich so groggy, dass ich nur noch auf dem Sofa rumoxidieren würde und gar nix mehr gemerkelt kriege. Isso! Oder ich würde zum Smombie werden und am Nachmittag noch etwas napflixen.

Jugendsprache - schwere Sprache. Schon allein für diesen DONNERstag musste ich ehrlich gesagt, alles guttenbergen. Lernen werde ich diese Sprache also in diesem Leben nicht mehr. Dafür bin ich erstens eindeutig zu alt und zweitens ist mir unsere schöne, deutsche Sprache auch viel zu schade dafür. Aber es hat Spaß gemacht, in die Sprache unserer Teens einzutauchen. In diesem Sinne: Gönn dir!

Einen schönen DONNERstag, wünscht Ihnen

Ihre Anke Donner


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Krieg