Drei Laster kollidieren bei Hannover - Stau zieht sich bis nach Braunschweig

Die A2 bleibt in Fahrtrichtung Hannover voraussichtlich bis morgen früh gesperrt. Grund sei eine notwendige Fahrbahnerneuerung wegen ausgelaufenem Diesel.

von


Autofahrer müssen noch bis morgen früh Geduld mitbringen - oder die Umleitungsstrecke benutzen. (Symbolbild)
Autofahrer müssen noch bis morgen früh Geduld mitbringen - oder die Umleitungsstrecke benutzen. (Symbolbild) | Foto: aktuell24

Region. Kurz vor Lehrte kam es auf der A2 in Fahrtrichtung Hannover gegen 10:10 Uhr zu einem folgenreichen Auffahrunfall zwischen drei LKW. Bei einem der Sattelschlepper sei der komplette Dieseltank ausgelaufen, weshalb die Fahrbahndecke nun Streckenweise erneuert werden muss. Wegen der Vollsperrung zwischen den Anschlussstellen Lehrte Ost und Lehrte staute sich der Verkehr im Tagesverlauf bis auf 17 Kilometer Länge. Die Sperrung wird laut Verkehrsmanagementzentrale (VMZ) bis Mittwochfrüh um 6 Uhr andauern.


Im bis zu 17 Kilometer langen Stau, der sich teilweise bis zum Kreuz Braunschweig Nord nahe des Braunschweiger Stadtteils Veltenhof zog, sei es VMZ-Angaben zufolge bereits zu mehreren Folgeunfällen gekommen. Man mahne daher zu besonderer Vorsicht. Der 45-jährige Unfallverursacher war mit seinem Sattelschlepper demnach auf der mittleren Spur der A2 von Braunschweig in Richtung Hannover unterwegs und nahm ein Stauende zu spät wahr. Wie Arndt Zucker, Polizeihauptkommissar bei der Polizei Hannover mitteilt, unternahm er einen Ausweichversuch nach rechts, rammte dabei jedoch nicht nur den Laster vor ihm, sondern auch einen LKW auf der rechten Fahrspur. Diesem riss der Dieseltank durch die Kollision auf, der Treibstoff ergoss sich über alle Fahrstreifen.

Sperrung dauert bis Mittwoch an


Der 45-Jährige wurde nach Angaben Zuckers bei dem Manöver nur leicht verletzt und mit Verdacht auf Schleudertrauma vom Rettungsdienst versorgt. Die Fahrbahn sei jedoch unbenutzbar gewesen und muss nun gereinigt, sowie teilweise abgefräst und erneuert werden. Alle Fahrspuren der A2 in Fahrtrichtung Hannover sind deshalb bis voraussichtlich Mittwochfrüh um 6 Uhr gesperrt. Die Autobahnmeisterei versucht die notwendigen Maßnahmen im Laufe der Nacht durchzuführen.

Umleitungen


Die Verkehrsmanagementzentrale empfiehlt dem Fernverkehr, bereits ab dem Kreuz Wolfsburg-Königslutter auf die A39 Richtung Baddeckenstedt zu wechseln und an der Anschlussstelle Baddeckenstedt über die B6 auf die A7 richtung Hannover zu wechseln. Ein Auffahren auf die A2 sei dann an der Abfahrt Hannover Ost wieder möglich.


mehr News aus der Region