Eckart Müller-Zitzke ist neuer Vizepräsident des Landgerichts


Eckart Müller-Zitzke wechselt vom Amtsgericht Salzgitter zum Landgericht Braunschweig. Foto: Landgericht Braunschweig
Eckart Müller-Zitzke wechselt vom Amtsgericht Salzgitter zum Landgericht Braunschweig. Foto: Landgericht Braunschweig | Foto: Landgericht Braunschweig

Region. Der bisherige Direktor des Amtsgerichts Salzgitter, Eckart Müller-Zitzke, ist am heutigen Mittwoch zum neuen Vizepräsidenten des Landgerichts Braunschweig ernannt worden. Er tritt damit die Nachfolge von Jan Seidel an, der im Mai 2018 als Vizepräsident zum Landgericht Hildesheim wechselte. Das berichtet das Landgericht Braunschweig in einer Pressemeldung.


Die Präsidentin des Landgerichts Eva Moll-Vogel händigte Eckart Müller-Zitzke die Ernennungsurkunde aus und erklärte: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Eckart Müller-Zitzke einen auf zahlreichen Rechtsgebieten außerordentlich erfahrenen Spitzenjuristen für eine Führungsposition beim Landgericht zurückgewinnen konnten. Er ist auch aufgrund seiner Persönlichkeit für diese Stelle hervorragend geeignet und genießt bei den Kolleginnen und Kollegen im ganzen Bezirk ein hohes Ansehen".

Zur Vita:


Der neue Vizepräsident, 59 Jahre alt, verheiratet und Vater zweier erwachsener Söhne, legte nach Beendigung seines Studiums in Göttingen und dem Referendariat im Bezirk des Oberlandesgerichts Braunschweig 1991 seine zweite juristische Staatsprüfung ab. Anschließend war er zunächst als Justiziar bei einer Ferngasgesellschaft tätig, bevor er 1992 in den niedersächsischen Justizdienst eintrat. Nach Stationen beim Landgericht Brauschweig, verschiedenen Amtsgerichten des Bezirks und der Staatsanwaltschaft Braunschweig wechselte Müller-Zitzke als Dozent an die Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege Benneckenstein in Sachsen-Anhalt. Zwei Jahre später kehrte Müller-Zitzke als Richter auf Lebenszeit an das Landgericht Braunschweig zurück, wo er in einer Zivilkammer und auch in Justizverwaltungsangelegenheiten tätig war.

Nach seiner Erprobung beim Oberlandesgericht Braunschweig im Jahre 2001 erfolgte ein Jahr später seine Ernennung zum Vorsitzenden Richter am Landgericht Braunschweig. In dieser Position übernahm er die Leitung sowohl von Straf- als auch Zivilkammern. Darüber hinaus machte er sich insbesondere in der Mediation und hier als Ausbilder der Güterichter einen über die Grenzen des Oberlandesgerichtsbezirks hinweg bekannten Namen.

Im Jahre 2008 wurde Eckhart Müller-Zitzke zum Direktor des Amtsgerichts Salzgitter ernannt. Im Rahmen seiner richterlichen Tätigkeit als Amtsgerichtsdirektor war er sowohl auf dem Gebiet des Zivil- und Betreuungsrechts, als auch im Jugend- und Erwachsenenstrafrecht tätig. Darüber hinaus ist er vielen Kolleginnen und Kollegen als langjähriger Vorsitzender des örtlichen Richterrates beim Landgericht Braunschweig und als Mitglied im Präsidialrat der ordentlichen Gerichtsbarkeit in Niedersachsen bekannt.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Justiz